Cover von Politische Sozialisation im Jugendalter. Ein Systematic Review des internationalen Forschungsstands auf Basis empirischer Studien in englisch-sprachigen Zeitschriften

Politische Sozialisation im Jugendalter. Ein Systematic Review des internationalen Forschungsstands auf Basis empirischer Studien in englisch-sprachigen Zeitschriften

Fachliteratur & Studien
Autor:in: Oberle, Monika et al.
Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 73
ISBN/ISSN: 978-3-86379-468-2

Wie bildet sich eine politische Identität? Wie entwickeln sich politisches Interesse und Engagement? Und wie wird politisches Wissen erworben? Diesen Prozessen, die sich unter dem theoretischen Konstrukt der politischen Sozialisation subsumieren, widmet sich die "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention (AFS)". Die ASF ist innerhalb der Fachgruppe "Politische Sozialisation und Demokratieförderung" am Deutschen Jugendinstitut angesiedelt.

Die vorliegende Expertise der ASF leistet durch die systematische Recherche und Aufarbeitung sowie Synthese der englischsprachigen Forschungsliteratur einen Beitrag dazu, das Konzept politische Sozialisation im Jugendalter umfassender in den Blick zu nehmen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Veranstaltungsdokumentation. Fachgespräch "Demokratieförderung im Grundschulalter – Wissenschaft trifft Fachpraxis". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Islamismus in der Jugendphase. Eine rekonstruktive Studie zu Radikalisierungsprozessen

Herausgeber:in: Bartmann, Sylke u. a.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Fachliches Handeln zum Wohl von Kindern und Jugendlichen im Kontakt mit "anderer", fundamentalistischer und radikaler Religiösität

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: "Hm, also ein neues Fach, zum Beispiel Politik". Ergebnisse einer qualitativen Befragung Jugendlicher zu Bedarfen der Demokratieförderung und politischen Bildung

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Was brauchen Demokratieförderung und Extremismusprävention? Empirische Befunde eines Verbundprojekts zur Analyse von Bedarfen bei Jugendlichen und Fachkräften

Herausgeber:in: Brandt, Leon A. et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien