Jetzt!-Storys

In der Mitte des Bildes ist ein graues Fragezeichen. Darunter steht in oranger Schrift "jetzt!-Storys". Rechts sind bunte Kreise abgebildet. Der Hintergrund des Bildes ist weiß.

Die „Jetzt!-Storys“ versammeln verschiedene kleine Geschichten, die Beispiele alltäglichen Diskriminierungen darstellen. Hierbei lenken sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf die Phänomenbereiche der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF) und den darin verwurzelten Diskriminierungsformen. Anhand einer beiliegenden Erklärung von GMF, gibt es die Möglichkeiten die Geschichten zu reflektieren. Und gemeinsam zu überlegen, welche Diskriminierungsform hier zu Grunde liegt. Das…

Keine Tütensuppe. Rezepte für die politische Bildung mit Kindern

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Die Arbeitshilfe „Keine Tütensuppe. Rezepte für die politische Bildung mit Kindern“ bietet, verschiedenste Rezepte, für eine flexible und erfolgreiche politische Bildung. Diese Publikation spielt augenzwinkernd mit dem Wunsch nach Rezepten für politische Bildung, die so einfach sein sollen wie eine Tütensuppe. Die Arbeitshilfe versammelt demnach viele verschiedene Konzepte, die wie Rezepte aufgebaut sind, sie sind…

Rom*nja in den Medien – Ein Handbuch für diskriminierungskritischen Journalismus

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Die Publikation „Rom*nja in den Medien – Ein Handbuch für diskriminierungskritischen Journalismus“ bietet Informationen und Tipps rund um das Themenfeld Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze. Antiziganismus ist gesellschaftlich tief verankert und es gibt wenig Sensibilität für Stereotype gegenüber Rom:nja. Wenn über das Themenfeld berichtet wird, werden Vorurteile demnach häufig reproduziert, anstatt diese zu hinterfragen oder…

Glossar im Rahmen des Projekts "Diversity in Media"

Cover von Glossar im Rahmen des Projekts "Diversity in Media"

Das Glossar ist im Rahmen des Projekts „Diversity in Media“ entwickelt wurden. Es dient als Hilfestellung für die tägliche Redaktionsarbeit. Hier sind die wichtigsten Begriffe im Themenfeld Rom:nja und Antiziganismus kurz und verständlich erklärt. Dabei werden sowohl kulturelle, historische als auch diskriminierende Begriffe kurz beschrieben und kritische eingeordnet. Es handelt sich also um eine Sammlung…

Bleiben oder Gehen?! – unerzählte Geschichten Chemnitzer Erinnerungsorte

Der Podcast „Bleiben oder Gehen?! – unerzählte Geschichten Chemnitzer Erinnerungsorte“ behandelt eine multiperspektivische Erinnerung auf die Stadt Chemnitz. Chemnitz ist eine Stadt im Wandel, geprägt von persönlichen Geschichten und kollektiven Erinnerungen. In diesem Podcast stellen sich Menschen die Frage, ob sie – hinsichtlich feindlicher und rassistischer Stimmungen – bleiben oder wegziehen wollen. Der Podcast ist…

331 – 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema

Das Bild hat einen blauen Hintergrund. Zudem ist ein Foto der drei Hosts zusehen: Der Podcast wird von der Jüdin Rebecca Rogowski, der evangelischen Pfarrerin Maike Schöfer und der islamischenTheologin Kübra Dalkilic gehostet. Vorne in der Mitte steht der Titel des Podcasts in gelber Schrift: 3 Frauen. Und in weißer Schrift: 3 Religionen. 1 Thema.

Der Podcast „331- 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema“ findet, dass der interreligiöse Dialog nicht nur auf Podien stattfinden soll. Im Gegenteil, der interreligiöse Dialog gehört in unseren Alltag. Der Podcast wird von der Jüdin Rebecca Rogowski, der evangelischen Pfarrerin Maike Schöfer und der islamischen Theologin Kübra Dalkilic gehostet. In ihrem Podcast „331-3 Frauen, 3…

EINSPRÜCHE 4. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die Extreme Rechte

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Die Studie untersucht die Vereinnahmung theologischer Konzepte durch rechtsextreme und rechtspopulistische Strömungen, insbesondere im Zusammenhang mit Anti-Gender-Diskursen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung von Begriffen wie „Naturrecht“ und „Ökologie des Menschen“, die theologisch kaum fundiert, aber politisch äußerst wirksam sind. Die Studie zeigt, wie rechtsextreme und rechtspopulistische Akteur:innen diese Narrative gezielt nutzen, um eine…

Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

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Die Handreichung bietet Fachkräften und Projektteams, die im Strafvollzug oder in der Bewährungshilfe tätig sind, pädagogische Maßnahmen und praxisnahe Anregungen und Reflexionshilfen für ihre Arbeit in der Extremismusprävention und Deradikalisierung an. Hauptadressenten sind Fachkräfte und Projekte zivilgesellschaftlicher Träger, für die der Strafvollzug und die Bewährungshilfe ein neues Tätigkeitsfeld darstellt. Auch Projektteams, die aus erfahrenen und…

Dokumentation JUBU-Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets. Ein Modellprojekt im Bundesprogramm "Demokratie leben!" 2020 – 2024

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Die Dokumentation beschreibt das Modellprojekt „JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (2020–2024) durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es, junge Menschen für Demokratie zu begeistern, indem sie aktiv an Bürgerbudgets teilnehmen. In den Pilotkommunen Potsdam, Eberswalde und Nuthetal wurden pädagogische Formate für Schulen und die offene Jugendarbeit entwickelt. Diese…

Studie: Jung. (Post-)migrantisch. Engagiert in Ostdeutschland. Eine Studie zu den Wünschen, Hürden und Forderungen der Initiativen aus dem Netzwerk des Projekts JUGENDSTIL*

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Der Verein d|part begleitete im Auftrag der Stiftung Bürger für Bürger wissenschaftlich das Modellprojekt „JUGENDSTIL* – Teilhabe und Mitgestaltung junger Migrant*innen in Ostdeutschland“. Ziel des Projektes ist es, die Bedarfe und Wünsche (post-)migrantischer Initiativen und Selbstorganisationen in Ostdeutschland zu erheben. Die vorliegende Studie „Jung. (Post-)migrantisch. Engagiert in Ostdeutschland“ fasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des…