Retrospektiven als Methode. Zurückschauen, um zukünftige Prozesse besser zu gestalten

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Das Factsheet beschreibt Retrospektiven als Methode zur Prozessverbesserung. „Retrospektiven“ sind moderierte Teamtreffen, bei denen zurückgeblickt wird, um aus vergangenen Erfahrungen zu lernen und zukünftige Prozesse effektiver zu gestalten. Sie stammen aus dem agilen Projektmanagement, sind aber auch in anderen Kontexten anwendbar. Ziel der Methode ist es, Stärken und Schwächen zu identifizieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten und…

Die Geschichten von Naita und Selma. Migration in der Region in Vergangenheit und Gegenwart. Ein Bildungsmodul für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit

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Einwanderung ist in den ländlichen Gegenden Mecklenburg-Vorpommerns vermeintlich ein neues Phänomen. Dass auch schon früher Menschen aus der ganzen Welt hierherkamen, sich ein neues Leben aufbauten und unsere Gesellschaft mitprägten, wird heute häufig vergessen. Das vorliegende Bildungsmodul (für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert) bietet die Möglichkeit zur biografischen und empathischen Auseinandersetzung mit Migration und Zusammenleben…

Schwerpunktbericht 2022: Begleitprojekte Bundesverbände Mobile Beratung und Opferberatung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

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Der „Schwerpunktbericht 2022: Begleitprojekte Bundesverbände Mobile Beratung und Opferberatung“ dokumentiert die wissenschaftliche Begleitung des Handlungsbereichs der mobilen Beratung und Operberatung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Die Evaluation wurde vom DJI-Deutsches Jugendinstitut durchgeführt und herausgegeben. Die Bundesverbände spielen eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der Beratungsstellen durch die Bereitstellung von Ressourcen…

DeZIM Project Report: Demokratieförderung und Vielfaltgestaltung. Was funktioniert: Transfer und Organisationsentwicklung in und mit Regelstrukturen. 4. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Vielfaltgestaltung" im Rahmen des Bundesprogramms"Demokratie leben!" des BMFSFJ, 01.01.2023 – 31.12.2023

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Der „DeZIM Project Report“ untersucht Modellprojekte im Feld Demokratieförderung und Vielfaltsgestaltung, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) ist eine Forschungseinrichtung, die sich mit Themen rund um Integration und Migration beschäftigt. Ein wichtiges Ziel des Reports ist es, durch eine wissenschaftliche Begleitung, neue Erkenntnisse und Methoden der Projektarbeiten…

Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2 – Materialien und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Edition Waldschlösschen/Materialien/Heft 22

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Während im ersten Band die Vermittlung von Hintergrundwissen im Vordergrund stand, fokussiert sich „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ Band 2 auf die Vermittlung von praktischen Methoden für die Anwendung im Unterricht. Die vorgestellten Methodenbausteine sind ein Mix aus bereits existierenden und erprobten Bausteinen des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt“ und Neuen, die das Projekt zu bisher eher vernachlässigten…

Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 1 – Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Edition Waldschlösschen/Materialien/Heft 18

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Der erste Band von „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ hat den Anspruch, alle Informationen, die Pädagog:innen und andere wichtige Gruppen in Bezug auf Schule zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt brauchen, an einem Ort zu sammeln. Aus diesem Grund ist der Aufbau von „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ Band 1 auch möglichst niedrigschwellig aufgebaut. Zu vielen Aspekten des Themas wurden…

Religionen. Oh – Mein Gott

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Was wissen wir eigentlich über die drei monotheistischen Weltreligionen abrahamitischen Ursprungs, die auch unser Miteinander ständig beeinflussen? Was sind deren Ursprünge? Was sind ihre Glaubensgrundsätze? Was sind ihre Gemeinsamkeiten und wie unterscheiden sie sich voneinander? Warum gibt es Konflikte zwischen den Religionen? Das vorliegende Heft möchte besonders jüngeren Menschen auf diese Fragen Antworten geben.

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft

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Die Analyse von Hoa Mai Trân untersucht Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas. Dabei analysierte sie, wie Kitas Kinderrechte, Partizipation, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion fördern. Die Autor:in analysiert anhand von 21 verschiedenen Qualitätsverfahren, deren Umsetzung bzgl. Kindheitspädagogik und demokratische Werte und inklusive Strukturen. Sie kritisiert Defizite, beispielsweise die geringe Berücksichtigung von Kinderperspektiven und die…

"Wir haben gedacht, wir müssten die Welt retten". Jugendarbeit mit "rechtsorientierten Jugendlichen" – (k)ein Blick auf die 1990er Jahre.

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Die Abschlussbroschüre basiert auf den Ergebnissen einer gemeinsamen Praxisforschung des Modellprojektes des ReMoDe, des Institutes SOFUB sowie weiterer Forscher:innen. Das Projekt beschäftigte sich mit Jugendarbeit in Sachsen, besonders im Fokus stand dabei der Umgang mit rechtsorientierten Jugendlichen in den 1990er Jahre. Die Broschüre analysiert die Ergebnisse des Forschungsprojektes, reflektiert die Auswirkungen gesellschaftlicher Umbrüche nach der…