Baustein 14. Institutioneller Antisemitismus in der Schule

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Der Baustein 14 „Institutioneller Antisemitismus in der Schule“ behandelt im Kontext des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 steigenden Antisemitismus. In der medialen Auseinandersetzung um Antisemitismus an Schulen werden häufig einzelne Vorfälle besprochen. Die Autor:innen plädieren jedoch dafür, die strukturelle und institutionelle Ebene von Antisemitismus in der Schule wahrzunehmen. Diese äußert sich…

Gewalt versus Selbstbestimmung in der Geburtshilfe. Webinar im Rahmen des pro familia Projekts "Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe"

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Der Zugang zu angemessener gesundheitlicher Versorgung für Schwangere und Gebärende ist ein Menschenrecht und beeinflusst ihre Lebensqualität. Das deutsche Gesundheitssystem leidet unter Personalmangel, Hierarchien und hoher Arbeitsbelastung der Fachkräfte. Fachkräfte und Gebärende berichten oft von mangelnder Versorgung, Gewalterfahrungen und Diskriminierung in der Schwangerenversorgung und unter der Geburt. Besonders betroffen sind marginalisierte und minorisierte Personen. Das…

Vielfalt Einfach Machen. Ein Podcast über Diversität in der Sozialen Arbeit in Brandenburg

Neben einem Standmikrofon steht Vielfalt Einfach Machen. Unter der Schrift und dem Mikrofon steht Podcast

Vielfalt ist gesellschaftliche Realität. Ein achtsamer, wertschätzender und diskriminierungssensibler Umgang mit dieser Vielfalt fordert heraus und wirft Fragen auf wie z. B.: Wer kommt zu Wort und entscheidet? Wessen Perspektiven und Stimmen fehlen, werden übersehen, an den Rand geschoben oder aktiv ausgeblendet? Wie können das Gleichheitsgebot und die Würde jedes einzelnen Menschen verwirklicht werden? Die…

Resilienz im Projektalltag. Arbeitshilfe

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Die Arbeitshilfe „Resilienz im Projektalltag“ richtet sich an Personen, die im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Projekte durchführen. Sie bietet Anregungen, Selbstsorge im umfassenden Sinne zu leben, sodass die eigene Handlungs- und Leistungsfähigkeit auch in der Konfrontation mit schwierigen Projektsituationen aufrechterhalten werden kann. „Resilienz im Projektalltag“ macht das Wort „Resilienz“ begreifbar und diskutiert kritisch das dahinterliegende Konzept.…

Gestern wie Heute – Haltung zeigen! Demokratieförderung und Prävention extrem rechter Einstellungen. Handreichung über zwei Jahre Projektarbeit an beruflichen Schulen: Ergebnisse, Anregungen, Hilfestellungen

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Vor dem Hintergrund zahlreicher krisenhafter Entwicklungen und Umbrüche sehen wir eine erschöpfte Jugend, die auf der Suche nach Stabilität und Orientierung ist, zugleich aber droht, dass Vertrauen in die politischen Institutionen zu verlieren. Bei Untersuchungen zu diesem Themenfeld zeigt sich ein erstmal seltsam anmutendes Paradoxon der Gleichzeitigkeit von Ressentiments und Solidarität bei Jugendlichen.Solche Befunde zeigen,…

Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie. Demokratieförderung im Reha-System des Übergangsbereichs

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Die vorliegende Studie (Zusammenfassung) untersuchte den aktuellen Stand im Bereich der Demokratieförderung im Reha-Bereich des beruflichen Übergangsystems. Ziel war es, die Bildungsgänge in diesem Bereich umfassend darzustellen sowie Partizipationsstrukturen und politischen Bildungsangebote zu analysieren. Erkenntnisinteresse der Studie war darüber hinaus, zukünftige Entwicklungen im Reha-Bereich des beruflichen Übergangsystems einzuschätzen, um konkrete Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Demokratieförderung…

Verstehen-Reflektieren-Anwenden. Handbuch zur Begleitung des CLICK! Online-Trainings durch Praxispartner

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Seit 10 Jahren gibt es das Online-Training „CLICK!“. Ziel ist es, insbesondere straffälligen jungen Menschen eine neue Form des Lernens zu ermöglichen. Durch digitale und pädagogisch begleitete Kurse werden Hass und Gewaltbereitschaft zielgerichtet abgebaut. Das Handbuch „Verstehen-Reflektieren-Anwenden“ ist erstellt worden, um Praxispartner beim grundsätzlichen Einsatz sowie der eigenständigen ergänzenden Begleitung des Online-Trainings zu unterstützen. Es…

Leitbilder für Vielfalt, Beteiligung und Antidiskriminierung

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Leitbilder vermitteln in Kürze die essenziellen Informationen über unsere Organisation, unsere Werte und Ziele. Daher kann ein Leitbild ein bedeutendes Instrument für Veränderungen sein. Das Mobile Beratungsteam (MBT) entwickelt diversitätsorientierte Ansätze, die Beratungsnehmende in der proaktiven Gestaltung der Vielfaltsgesellschaft unterstützen sollten. In den letzten Jahren nahmen die Anfragen und die Bereitschaft zu, bei Fragen von…

Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis. Empfehlungen für die Fachpraxis

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Die Vorgänger-Handreichung bereitete die Themen der Zielgruppenkonstruktionen und Handlungslogiken im Themenfeld auf. Die vorliegende widmet sich dem Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit und dessen Einfluss auf die Arbeit der Fachkräfte. So bietet sie Orientierung für „haftexterne“ Pädagog:innen, indem sie die Welt der Haftanstalten und das pädagogische Arbeiten darin unter die Lupe nimmt. Dabei steht…