Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen. Demokratische Kompetenzen stärken und Demokratiefeindlichkeit sicher begegnen. Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen

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Eine Demokratie ohne überzeugte Demokrat:innen kann nicht überleben. Daher sind mündige Bürger:innen, die sich einbringen und aktiv die Gesellschaft mitgestalten wollen, ihre Überlebensgarantie. Damit der Wille zur demokratischen Verantwortung aber auch unterstützt wird, muss gerade jungen Menschen die Möglichkeit eingeräumt werden, ihn aktiv ausleben zu dürfen. Sei es in der Schule oder in der Ausbildung.…

DeZIM Project Report: Wie kommt die Vielfalt ins Amt? Diversitätsgestaltung im Bewerbungsprozess

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Obwohl knapp 28 % der in Deutschland lebenden Menschen einen Migrationshintergrund besitzen, spiegelt sich diese Realität in vielen Jobbranchen nicht wider, auch nicht im öffentlichen Dienst. Lediglich 12 % betrug er unter den Beschäftigten der Bundesverwaltung. Aber warum ist das so? Warum bewerben sich auch viele Menschen mit Migrationshintergrund erst gar nicht auf ausgeschriebene Stellen?…

Alles nur leere Worte? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken

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Seit der Bundestagswahl 2017 hat sich eine Kraft rechts der CDU etabliert. Ihr Ziel ist ein politischer Paradigmenwechsel hin zu einer stramm nationalistisch-völkischen Politik. Im Dunstkreis dieses Erfolges ist eine zivilgesellschaftliche Bewegung, auch als „Dunkle Zivilgesellschaft“ oder „Anti-Zivilgesellschaft“ bezeichnet, aufgetaucht, welche die oben benannte Zielsetzung auch im Kulturbetrieb durchsetzen will. Massiv Druck aufbauen oder Unterwanderung…

Nur Schnee von gestern? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Gedenkstätten und Museen

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Seit der Bundestagswahl 2017 hat sich eine Kraft rechts der CDU etabliert. Ihr Ziel ist ein politischer Paradigmenwechsel hin zu einer stramm nationalistisch-völkischen Politik. Im Dunstkreis dieses Erfolges ist eine zivilgesellschaftliche Bewegung, auch als „Dunkle Zivilgesellschaft“ oder „Anti-Zivilgesellschaft“ bezeichnet, aufgetaucht, welche die oben benannte Zielsetzung auch im Kulturbetrieb durchsetzen will. Massiv Druck aufbauen oder Unterwanderung…

LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Brandenburg. Bestandsaufnahme und Potenziale

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Die Vielfalt der Angebote im Übergangssystem, verteilt auf verschiedene Lern- und Arbeitsorte, erfordert eine systematische Organisation von Bildungsgängen und Maßnahmen. Das Ziel besteht darin, Verbindungen zur Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie zentrale Akteure und Netzwerkpartner im Feld zu identifizieren. Diese Publikation widmet sich speziell dem Übergangssystem in Brandenburg. Dabei werden die strukturellen Rahmenbedingungen des landesspezifischen…

Von Mensch zu Mensch. "Dialog? Mit wem und in welchem Rahmen?" Handlungsempfehlungen für Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zum Umgang mit Protestverhalten in den Kommunen.

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In dem Informationsmaterial „Dialog? – Mit wem und in welchem Rahmen?“ von Mensch zu Mensch erhalten die lesenden Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Protestaktionen sowie Kontaktdaten zu entsprechenden Beratungsstellen in Sachsen. Die Publikation richtet sich vorrangig an kommunale Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung, aber auch an engagierte Mitglieder von Bürgerbündnissen, Kirchgemeinden, Gewerkschaften und Unternehmen. Ziel…

Rechtes Denken, Rechtes Reden — und wie darauf reagieren. Zur Verschränkung von Demokratiearbeit und systemischer Kommunikation

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Die Broschüre „Rechtes Denken, Rechtes Reden – und wie darauf reagieren. Zur Verschränkung von Demokratiearbeit und systemischer Kommunikation“ stellt ein Workshopkonzept vor, das Strategien beinhaltet, die aus systemischer Perspektive entwickelt wurden. Die Strategien vermitteln Hilfestellungen, damit Menschen, die mit Vorurteilen und Hass in ihrem beruflichen, familiären oder privaten Alltag konfrontiert sind, selbstbewusst und vorbereitet darauf…

Schwerpunktbericht: Demokratieförderung mit Menschen mit Beeinträchtigung. Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

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Dieser Schwerpunktbericht widmet sich dem Thema Demokratieförderung mit Menschen mit Beeinträchtigung. Der Bericht möchte anhand von zwei Fallstudien exemplarisch aufzeigen, wie zielgruppenspezifische Ansätze zu gestalten sind, welche Ergebnisse sich bei der Zielgruppe feststellen lassen, welche Herausforderungen im Projektverlauf auftreten, und insgesamt Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Demokratieförderung mit Menschen mit Beeinträchtigungen identifizieren.