2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Cover von 2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Der zweite Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung (wB) der Modellprojekte im Handlungsfeld „Demokratieförderung im Kindesalter“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil „Kontextanalysen: Demokratieförderung im Grundschulalter“ gliedert sich wiederum ebenfalls in zwei Schwerpunkte: Der erste deskriptive Teil, stellt die Kontexte Hort und Ganztagsgrundschule vor. Der darauffolgende Part, formuliert ausgehend von bestehenden…

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 15. Folge: Vielfalt leben – Inklusion und Teilhabe in der Kita gestalten

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Inklusion und Teilhabe in der Kita

In der 15. Folge von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ spricht Moderatorin Katrin Rönicke mit Stefanie Schnitzler über Inklusion und Teilhabe in der Kita. Was für Herausforderungen bringt das mit sich? Welche Grenzen tun sich dabei auf? Und was braucht es; um eine erfolgreiche Inklusion und Teilhabe in der Kita zu implementieren?…

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 14. Folge: Akademikerkinder first? Warum Ungleichheit schon in der KiTa beginnt

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Akademikerkinder first?

Die 14. Folge „Akademikerkinder first?“ von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ thematisiert die schon in der Kita beginnende Ungleichheit, aufgrund gegensätzlicher finanzieller, zeitlicher oder sprachlicher Ressourcen. Moderatorin Katrin Rönicke spricht darüber mit Dr. Mohini Lokhande und Maria Lingens. Die Podcast-Reihe „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ nimmt sich der großen…

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 13. Folge: Sonderfolge – 50 Jahre inklusive Kindertagespflege in Deutschland

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Kindertagespflege in Deutschland

Die 13. Folge des Podcasts ist eine Sonderausgabe von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“. Sie steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege in Deutschland. Moderatorin Katrin Rönicke spricht dabei mit Dr. Eveline Gerszonowicz, die das Thema aus vielen Blickwinkeln kennt, über folgende Themen: Wie hat alles angefangen und warum? Wie…

Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Cover von Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Die Einrichtungs- und Fachkräftebefragung gehört, als Teilbericht 5, zum Verbundprojekt „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“. Die Studie mit quantitativen Primärerhebungen in 533 Kindertageseinrichtungen und 1.235 Schulen hatte zum Ziel, in diesen beiden zentralen Regelstrukturen belastbare Daten zur Häufigkeit von Kontakt und Konflikten mit Eltern und Mitarbeitenden mit menschen- und demokratiefeindlichen Überzeugungen zu…

Abschlussbericht: Zentrale Befunde und Empfehlungen des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention". Teilbericht 1

Cover von Abschlussbericht: Zentrale Befunde und Empfehlungen des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention". Teilbericht 1.

Der erste Teilbericht des Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) stellt die Ergebnisse des Projekts „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“ vor.Ziel des Projektes war es, eine forschungsbasierte pädagogische Praxis im Bereich der Demokratieförderung und Extremismusprävention zu entwickeln. Darüber hinaus werden Handlungsempfehlungen formuliert und vorgestellt. Dies ist besonders wichtig, da durch antidemokratische Akteur:innen eine fortlaufende…

"Ich gehöre hier hin, so wie ich bin" – Eine Broschüre für Fachberater*innen zur Stärkung von Vielfalt und demokratischen Orientierungen in der Kindertagespflege

Cover von "Ich gehöre hier hin, so wie ich bin" – Eine Broschüre für Fachberater*innen zur Stärkung von Vielfalt und demokratischen Orientierungen in der Kindertagespflege

Kindertagespflegestellen arbeiten nicht losgelöst von der Gesellschaft. Im Gegenteil, sie sind ein Spiegel der Gesellschaft mit all ihren positiven wie auch negativen Erscheinungsformen. Das bedeutet, dass die darin involvierte Personen mit Vorurteilen, Ressentiments und extrem rechten Äußerungen durch Eltern, Kolleg:innen, anderen Fachkräften etc. konfrontiert werden können. Wenn solche Fälle auftreten, ist die erste Anlaufstelle, um…

Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder von 3 bis 6 Jahre. Kinderbuchempfehlungen der Fachstelle Kinderwelten in Kooperation mit Queerformat. Bücherliste 2024

Cover von Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder von 3 bis 6 Jahre. Kinderbuchempfehlungen der Fachstelle Kinderwelten in Kooperation mit Queerformat. Bücherliste 2024

Für Kinder sind Bücher überaus wichtig. Durch Bücher können sie in andere Welten eintauchen und ihre Fantasie beflügeln. Sie helfen ihnen aber auch, sich ein Bild von sich und von ihrem Gegenüber zu machen und fangen an, die Welt außerhalb ihres eigenen Horizonts kennenzulernen. Das kann zu einem Problem werden, wenn Kinderbücher Stereotype oder diskriminierende…

Kinder haben Rechte! Ein Kinderrechte-Kartenspiel für Kinder

Cover von Kinder haben Rechte! Ein Kinderrechte-Kartenspiel für Kinder

Nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch aktiv einfordern. Die Fachstelle Kinderrechtebildung hat ausgehend davon ein Ratespiel für Kinder entwickelt, das auf 12 Karten jeweils ein Kinderrecht mit alltagsnahen Beispielen veranschaulicht. Dieses Kartenspiel zeigt, wo Kinderrechte im Alltag wichtig sind. Die Karten erklären jedes Recht kurz und mit einem Beispiel veranschaulicht. Die Kinderrechte-Karten können…

Demokratie in der Praxis. Ein Kartenset mit Reflexionsfragen für Teams in Kita, Grundschule und Hort

Cover von Demokratie in der Praxis. Ein Kartenset mit Reflexionsfragen für Teams in Kita, Grundschule und Hort

Demokratie in Kita, Grundschule und Hort bedeutet, Kinderrechte, Vielfalt und Mitbestimmung gemeinsam zu leben. Dieses Kartenset zum Ausschneiden und Basteln gibt zahlreiche Anregungen zur Reflexion für pädagogische Fachkräfte und Teams. Es behandelt folgende Fragen: Was heißt Demokratiebildung für die pädagogische Arbeit? Was verstehen wir unter Begriffen wie Würde, Wertschätzung, Inklusion oder Partizipation? Und wo stehen…