Schriftenreihe Heft 14: Schuld, Scham, Schande. Zur Rolle von Emotionen in der Kommunikation islamistischer Social Media-Akteur*innen

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Islamistische Online-Akteur:innen sind aktiv darum bemüht, ihre Weltsicht an ihre Follower:innen zu vermitteln. Sie setzen dabei nicht nur auf vermeintliche Fakten, sondern sie nutzen auch emotionale Ansprachen für ihre Zwecke. Das Ziel der Publikation ist es, anhand einiger, Beispielbeiträge, die im Rahmen des KN:IX plus-Monitorings identifiziert wurden, zu zeigen, wie islamistische Online-Akteur:innen negative Emotionen und…

Schriftenreihe Heft 13: Suizidprävention. Impulse zum Umgang mit Suizidalität in der Distanzierungsarbeit

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Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr mehr als 800.000 Menschen weltweit, weil sie einen Suizid begehen. Der Suizid fungiert für Betroffene als Problemlösungsstrategie eines als unaushaltbar erlebten Zustandes. Der innere Zwiespalt zwischen der Idee, unter anderen Bedingungen weiterleben zu wollen und dem Todeswunsch zeigt, dass Suizide verhindert werden können. Ganzheitlich und nachhaltige Maßnahmen auf individueller…

JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #6: "Solidarisch gegen Terror". Anregungen für den Unterricht zu Terror und Krieg in Israel und Palästina

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Die Terroranschläge der Hamas vom 07. Oktober 2023 und der darauffolgende Gaza-Krieg haben auch in Deutschland heftige Reaktionen und Emotionen hervorgerufen. Das betrifft auch das Miteinander in der Schule. Das Ausleben von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus tritt dabei offen zutage. Die sechste Ausgabe „Solidarisch gegen Terror“ der Reihe „Jetzt mal Konkret“ nimmt sich dieser Problematik…

Analyse #14: Räumliche Konstellationen, Radikalisierungspotenziale und raumbezogene Radikalisierungsprävention. Der Fall Bonn-Tannenbusch

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Ist der Faktor Ort bei Radikalisierungsprozessen ein entscheidender? Dieser bisher in der Forschung eher vernachlässigten Fragestellung geht die vorliegende Analyse nach. Dabei beginnt sie mit einer Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zu räumlichen Faktoren in Radikalisierungsprozessen. Daran anschließend setzt sie sich im Rahmen der Fragestellung mit dem Stadtviertel Bonn-Tannenbusch auseinander. Mithilfe der dabei gewonnenen empirischen Ergebnisse…

Analyse #13: Radikalisierungsprävention und gesellschaftlicher Zusammenhalt

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Die vorliegende Untersuchung ist so aufgebaut, dass sie anfangs das Konzept des gesellschaftlichen Zusammenhalts beschreibt. Die Untersuchung gibt dann einen Überblick zu Gefährdungswahrnehmungen und Polarisierungstendenzen, der die Überleitung zur Analyse der Kernbereiche gesellschaftlichen Zusammenhalts bildet. Daran anschließend identifiziert es mögliche Schnittstellen mit der Radikalisierungsprävention, um sie im folgenden kritisch zu diskutieren. Die Arbeitshypothese der vorliegenden…

Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

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Die immer stärker auftretende Zersplitterung innerhalb der islamistischen Szenen in verschiedene Strömungen und Milieus und die damit einhergehende Entwicklung von Grauzonen stellt die Präventionsarbeit vor Herausforderungen. Dabei sind gar nicht so sehr die Akteur:innen gemeint, die schon auf den ersten Blick verfassungs- und menschenfeindlichen Gruppierungen und Denkschulen angehören, sondern vor allem diejenigen Protagonist:innen im Internet,…

Schwerpunktbericht: Was wirkt wie und warum? Analyse zur Wirksamkeit der direkten Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Cover von Schwerpunktbericht: Was wirkt wie und warum? Analyse zur Wirksamkeit der direkten Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Im Handlungsbereich Land des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ werden in der zweiten Förderphase (2020–2024) Angebote der Distanzierungsberatung im Phänomenbereich Rechtsextremismus und im Bereich islamistischer Extremismus gefördert. Der vorliegende Schwerpunktbericht „Was wirkt Wie und Warum?“ der wissenschaftlichen Begleitung (wB) konzentriert sich in seiner Analyse auf die Angebote der direkten Distanzierungsberatung für Menschen in fortgeschrittenen Radikalisierungsprozessen. Er beschreibt…

Schriftenreihe Heft 12: "Mein Bruder, wer glaubt noch der Zeitung?" Medien als Feindbild und Bezugspunkt in der Kommunikation islamistischer Online-Akteure

Cover von Schriftenreihe Heft 12: "Mein Bruder, wer glaubt noch der Zeitung?" Medien als Feindbild und Bezugspunkt in der Kommunikation islamistischer Online-Akteure

Der Titel des Hefts „Mein Bruder, wer glaubt noch der Zeitung?“ bezieht sich auf die einleitende Frage der Nashīd „Medienhetze“ von den „Sängern“ Mo Deen und Redlion. Dieser Satz steht sinnbildlich für die Positionierung vieler Online-Akteure aus dem Milieu oder Umfeld des islamistischen Extremismus gegenüber Massenmedien. Islamistische Online-Akteur:innen verbreiten das Narrativ der „lügenden Medien“ mit…

Erkennen. Einordnen. Unterstützen. OFEK e.V. – Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung

Cover von Erkennen. Einordnen. Unterstützen. OFEK e.V. – Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung

Die Broschüre „Erkennen-Einordnen-Unterstützen“ stellt die Geschichte, Ziele, Grundsätze und Visionen von OFEK e.V. als Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung vor und präsentiert ihre Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten. Übergeordnetes Ziel der Beratungsstelle ist es, Jüdinnen:Juden Gehör zu verleihen und sie beim Umgang mit Antisemitismus und Diskriminierung zu stärken und zu begleiten. Die Broschüre ist in vier…

OFEK – Beratungsstatistik 2022 – 2023

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Die vorliegende Statistik bildet die unterschiedlichen Beratungsanfragen und deren inhaltliche Ausrichtung an die Beratungsstelle OFEK von 2022 bis 2023 ab. Übergeordnetes Ziel der Beratungsstelle ist es, Jüdinnen:Juden Gehör zu verleihen und sie beim Umgang mit Antisemitismus und Diskriminierung zu stärken und zu begleiten.