Cover von Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Vogel, Heiner
Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 25

Die immer stärker auftretende Zersplitterung innerhalb der islamistischen Szenen in verschiedene Strömungen und Milieus und die damit einhergehende Entwicklung von Grauzonen stellt die Präventionsarbeit vor Herausforderungen. Dabei sind gar nicht so sehr die Akteur:innen gemeint, die schon auf den ersten Blick verfassungs- und menschenfeindlichen Gruppierungen und Denkschulen angehören, sondern vor allem diejenigen Protagonist:innen im Internet, die dem extremistischen Spektrum nicht so ohne Weitere zuzuordnen sind. Sie bewegen sich in den Grauzonen des Islamismus. Sie weisen zwar in ihrer Kommunikation oder in ihrer Inszenierung Versatzstücke extremistischer Ideologien auf, jedoch ohne Direktbezug dazuzunehmen. Dahinter können bewusste Verschleierungsabsichten von Islamist:innen stehen, aber auch extreme Meinungen, deren Problematik sich die Verantwortlichen nicht bewusst sind.

"Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien" beschreibt reichweitenstarke Akteur:innen, die in sozialen Netzwerken im Internet aktiv sind und deren Botschaften problematische Inhalte aufweisen, ohne dabei geschlossen islamistische Weltbilder zu vertreten. Anschließend geht die Publikation auf die Fallstricke ein, die sich im Umgang mit der oben genannten Problematik für die Präventionsarbeit ergeben und wie man diesen begegnet.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wovon träumst du eigentlich nachts? Folge 5: "Muslimische Pfadfinder*innen"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien