Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Cover von Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen…

Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Cover von Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Der vorliegende Schwerpunktbericht der Gesamtevaluation im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gibt Einschätzungen zur Leistungsfähigkeit des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wider. Die dabei gemachten Erkenntnisse basieren auf Erhebungen von programminternen sowie programmexternen Perspektiven. Zudem ordnet der Bericht das Bundesprogramm in einen internationalen Kontext von Programmen und Initiativen zur Demokratieförderung bzw. Civic Education und Extremismusprävention ein.

Kurzfassung des Abschlussberichts zum Bundesprogramm "Demokratie leben!". Evaluationsverbund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020–2024

Cover von Kurzfassung des Abschlussberichts zum Bundesprogramm "Demokratie leben!". Evaluationsverbund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020–2024

In der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (2020 – 2024) lag der Fokus auf den zwei Säulen „nachhaltige Strukturen“ und Modellprojekte. Aufgabe der „nachhaltigen Strukturen“, zu denen die Kompetenznetzwerke und -zentren, Landes-Demokratiezentren und kommunalen Partnerschaften für Demokratie gehörten, war es, die Förderung der Demokratie bundesweit zu stärken. Die geförderten Modellprojekte verfolgten das Ziel innovative…

Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Cover von Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Die Gesamtevaluation von „Demokratie leben!“ hat von 2022 bis 2024 quantitative Befragungen zur Bekanntheit und Bewertung des Bundesprogramms durchgeführt. Dabei waren auch externe Perspektiven auf das Projekt „Demokratie leben!“ wichtig. Die Befragten setzten sich aus Akteur:innen der Landesebene, die als Fachreferent:innen/Fachkräfte aufgrund ihrer beruflichen Position Expertise im Themenspektrum des Bundesprogramms besitzen, jedoch keine direkte Förderung…

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Cover von 10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Die Fachinformation „10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter“ behandelt die Bedeutung und Umsetzung von Demokratiebildung in der frühen Kindheit, insbesondere in einer von Migration geprägten Gesellschaft. Das Projektteam des Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Kindesalter“ beleuchtet zehn zentrale Aspekte, die für eine demokratische Erziehung im Kindesalter wichtig sind. Im…

Queerfeindlichkeit entgegentreten. Leitfaden für pädagogische Lehrkräfte

Cover von Queerfeindlichkeit entgegentreten. Leitfaden für pädagogische Lehrkräfte

Der Leitfaden „Queerfeindlichkeit entgegentreten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte und zeigt, wie sie Diskriminierung und queerfeindlichen Haltungen im Schulalltag begegnen können. Er erklärt grundlegende Begriffe wie Coming-out und Diskriminierung, stellt rechtliche Rahmenbedingungen vor und gibt praxisnahe Handlungsoptionen. Ziel ist es, Lehrkräfte zu sensibilisieren, ihre Institution diskriminierungssensibel zu gestalten und queeren Kindern und Jugendlichen sichere Räume…

Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Cover von Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Die vorliegende Handreichung „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ verfolgt das Ziel, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Als Grundlage dient dabei die Studie „Demokratiebildung im Ganztag“. „Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule“ stellt zentrale theoretische Konzepte und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Demokratiebildung vor und präsentiert Praxisbeispiele, die Hinweise auf die Gestaltung von Formaten…

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien. Praktische Ratschläge für pädagogische Fachkräfte

Cover von Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien. Praktische Ratschläge für pädagogische Fachkräfte

Die Arbeitshilfe „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien. Praktische Ratschläge für pädagogische Fachkräfte“ des Paritätischen Gesamtverbands gibt Handlungsempfehlungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, vor allem in Bezug auf die Verbreitung von Rechtsextremismus, Reichsbürger- und Verschwörungsideologien. Sie beleuchtet, wie man mit Kindern und Jugendlichen umgehen sollte, wenn diese sich in einer pädagogischen Einrichtung auffällig und…

Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Cover von Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Die Struktur des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ kann man sich als ein Haus, das aus drei Stockwerken besteht, vorstellen. Neben dem administrativen „Erdgeschoss“ bilden die Modellprojekte, die sich wiederum in drei Teilbereiche „Demokratieförderung“, „Vielfaltsgestaltung“ und „Extremismusprävention“ aufgliedern, die „erste Etage“ und die nachhaltigen Strukturen, die aus den Partnerschaften für Demokratie (Kommune), Landes-Demokratiezentren (Bundesländer) sowie Kompetenzzentren und…

Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Cover von Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Der vorliegende Abschlussbericht „Bilanzierung und Nachhaltigkeit“ präsentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Handlungsfeld „Demokratieförderung“ im Bundesprogramm Demokratie leben! der Förderperiode 2020 – 2024. Das Handlungsfeld setzte sich aus zwei Themenfeldern „Demokratieförderung im Kindesalter“ und „Demokratieförderung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter“ zusammen. Ziel der im Rahmen des Handlungsfeldes geförderten 34 Modellprojekte war es, die (Weiter-)Entwicklung,…