Zielgruppen:
Träger des XENOS-Projektes:
"Brücken für Vielfalt und Beschäftigung in MV" ist ein Verbundprojekt, das aus vier regionalen Partnern besteht, RegioVision GmbH Schwerin, BiLSE Institut für Bildung und Forschung, VSP Verbund für soziale Projekte gGmbH und der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt: Vielfalt zu fördern, Diskriminierungen abzubauen, Personen, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt werden, in diesen zu integrieren und die Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Daneben sollen die Gesellschaft und die Wirtschaft für die Chancen, die Vielfalt bietet, sensibilisiert werden. Durch die Zusammenarbeit und die Bündelung der Kompetenzen der unterschiedlichen Projektpartner werden schon bestehende Methoden und konkrete Ansätze (wie Job Coaching, individuelle Integrationspläne oder Bewerbungstrainings) genutzt und optimiert, um die genannten Ziele zu erreichen. Besondere Zielgruppen des Projekts sind Langzeitarbeitslose, Menschen mit Migrationshintergrund, (ehemalige) Strafgefangene und andere "benachteiligte" Jugendliche und junge Erwachsene.
Jeder der Verbundpartner hat eine konkrete Aufgabe, um die Zielsetzungen zu erreichen. Die Zielsetzung des Unternehmerverbandes ist es 2.000 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu kontaktieren, davon 1.000 zu sensibilisieren und zu befragen bzgl. Vielfalt in den Unternehmen. Darüber hinaus sollen offene Stellen und die Bereitschaft zur Einstellung aus dem Kreis der Zielgruppen des Projektes ermittelt werden. Weiterhin steht der Unternehmerverband bei der Arbeitsvermittlung unterstützend zur Seite.
Die PowerPoint-Präsentation dokumentiert die Ergebnisse der Zwischenauswertung der Befragung "Diversity in regionalen Unternehmen", die im Rahmen des Aufgabengebiets des Unternehmerverbandes in 1000 Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns durchgeführt wurde.