archiviert
Cover von Angst essen Seele auf. Film-Heft

Angst essen Seele auf. Film-Heft

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Heinzelmann, Herbert
Herausgeber:in: Institut für Kino und Filmkultur (IKF)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2002
Seitenanzahl: 18

Träger des Entimon-Projektes:

Institut für Kino und Filmkultur e. V. (IKF)

"Kino für Toleranz" war ein Projekt des Instituts für Kino und Filmkultur in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, das auf die Förderung von Medienkompetenz bei Jugendlichen und auf einen bewussten und engagierten Umgang mit Kinofilmen abzielte. Im Jahr 2002 wurden mehrere Film-Hefte zu drei Schwerpunktthemen publiziert:

  1. "Vom Zusammenleben und von der Toleranz"
  2. "Fremde Kulturen"
  3. "Lebenswege: Von Migranten und Sesshaften"

2003 wurde unter dem Titel "(Film-)Geschichten vom Schlaf der Vernunft – Hass und Feindbilder und wie sie entstehen" ein vierter Aspekt aufgegriffen.

Das vorliegende Heft behandelt den Film "Angst essen Seele auf" von Rainer Werner Fassbinder aus dem Schwerpunktbereich "Vom Zusammenleben und von der Toleranz" (BR Deutschland 1973, 93 Min., FSK: ab 12 Jahren, empfohlen ab 14 Jahren). Neben einer kurzen Inhaltsbeschreibung bietet das Heft eine Filmanalyse und Fragen zur Nachbereitung des Films. Darüber hinaus enthält es Materialien zur Person Rainer Werner Fassbinders (Biografie und Interview) sowie zum Thema "Fremdheit" und "Gastarbeiter".