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WIR HIER! Kein Platz für Muslimfeindlichkeit in Europa – Migrantenorganisationen im Dialog. Bericht 2018

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Textbeiträge
Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V./La Red – Vernetzung und Integration e. V./agitPolska – Polnisch-Deutsche Initiative für Kulturkooperation e. V
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2018
Seitenanzahl: 24

Antimuslimischer Rassismus ist in weiten Teilen der deutschen Gesellschaft verbreitet. In Reaktion darauf werden in der Forschung und in der pädagogischen Praxis Ressentiments und Vorurteile der Mehrheitsbevölkerung gegenüber Menschen mit muslimischem Hintergrund verstärkt wahrgenommen. Was ist aber mit Menschen mit Migrationshintergrund, die nicht muslimisch sozialisiert bzw. vermeintlich muslimisch sozialisiert sind? Inwieweit sind bei Menschen, die z. B. einen polnischen, spanischen, italienischen, kroatischen oder russischen Migrationshintergrund haben, antimuslimische Rassismen verbreitet? Unterscheiden sich die Ursachen für ihre Vorurteile gegen Menschen mit muslimischem Hintergrund von denen der deutschen Mehrheitsbevölkerung?

Das Projekt "WIR HIER! Kein Platz für Muslimfeindlichkeit in Europa – Migrantenorganisationen im Dialog", das zusammen von zwei Migrantenselbstorganisationen La Red – Vernetzung und Integration e. V. und agitPolska – Polnisch-Deutsche Initiative für Kulturkooperation e. V. in Zusammenarbeit mit Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V. getragen wird, möchte diese Wissenslücke schließen und Angebote entwickeln, die sich mit antimuslimischen Ressentiments in "Migrantencommunities" befassen und sich für die präventive Bildungsarbeit eignen. Kernzielgruppen sind dabei Jugendliche mit nicht‐muslimisch geprägtem Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Der Bericht beschreibt die verschiedenen Aktivitäten der unterschiedlichen Träger im Projekt, die im Jahr 2018 stattgefunden haben. Alle Vorhaben haben den Ansatz verfolgt Lern‐, Medien‐, Kunst‐ und Kulturaktivitäten zusammen mit politischer Bildung zu verbinden, um leichter Zugang zu den Jugendlichen zu bekommen und ihr Anliegen erfolgreich zu vermitteln.


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