Cover von 2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Marina Braun et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 95

Der zweite Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung (wB) der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung im Kindesalter" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil "Kontextanalysen: Demokratieförderung im Grundschulalter" gliedert sich wiederum ebenfalls in zwei Schwerpunkte: Der erste deskriptive Teil, stellt die Kontexte Hort und Ganztagsgrundschule vor. Der darauffolgende Part, formuliert ausgehend von bestehenden Herausforderungen Ableitungen für die Fachpraxis und Empfehlungen für politische Steuerung. Der zweite Teil umfasst multiperspektivische Wirkungsanalysen von Modellprojekten (MP) im Themenfeld "Demokratieförderung im Kindesalter". Im Sinne einer Clusterevaluation fasste die Untersuchung vier exemplarisch ausgewählte MP in zwei Subcluster zusammen und untersuchte empirisch jeweils ein – eng mit den evaluierten MP abgestimmter – Wirkausschnitt. Dabei legten die Untersuchenden die Leitfrage: Ob und warum, in welchen Kontexten und in Bezug auf welche Zielgruppen bestimmte Demokratieförderungsansätze "wirksam" sind, den Wirkungsanalysen zugrunde.

Die Handreichung zum zweiten Schwerpunkt wie auch den ersten und dritten Schwerpunktbericht sind an der jeweiligen Stelle verlinkt.


Weitere Materialien des Projektträgers

Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Gesamtevaluation

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Herausgeber:in: Rehse, Aline et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien