Einsame Klasse. Methodensammlung zur klassismuskritischen Bildungsarbeit
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Bei der Publikation "Einsame Klasse. Methodensammlung zur klassismuskritischen Bildungsarbeit" handelt es sich um eine Handreichung für Fachkräfte und Multiplikator*innen, insb. der Kinder- und Jugendhilfe. Sie gibt Anstoß, klassismuskritische Bildung in die eigene Arbeit zu integrieren und Klassismus innerhalb der Sozialen Arbeit mitzudenken.
Klassismus zählt leider immer noch zu einer weniger bekannten Diskriminierungsform, wenngleich sie unheimlich viele Menschen betrifft und extreme Auswirkungen hat. Die Publikation vermittelt in Form von Interviews mit verschiedenen Expert:innen theoretische und pädagogische Grundlagen zum Thema. Dabei wird der aktuelle Fachdiskurs und die historische Bedeutung von Klassismus sowie seine strukturellen Auswirkungen bis in die Gegenwart in der Kinder- und Jugendhilfe verdeutlicht. Darüber hinaus wird die Intersektion von Klassismus, Rassismus und Antiziganismus beleuchtet.
Die Autor:innen führen auch umfangreiches Methoden und Projektideen für die klassismuskritsiche Bildungsarbeit auf. Dabei thematisieren sich diskriminierungssensibles Handeln im pädagogischen Raum, verschiedene Perspektiven auf Bildung oder geben ganz praktische Empfehlungen für ein gelingendes Bildungssetting. Die darauffolgenden vier Module mitsamt zahlreichen Methoden können direkt für die eigene pädagogische Praxis angewandt werden. Ergänzend dazu können Lesende auf ein informatives Glossar zurückgreifen, das wichtige Begriffe rund um das Thema erklärt. Für die Bildungsarbeit im eigenen Team werden außerdem Methoden zur selbstreflexiven Arbeit zur Verfügung gestellt. Zur Vertiefung, Vernetzung und Begleitung bieten die Autor:innen vielfältige Informationen und Verweise.