archiviert

Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus. Positionen, Konzepte und Erfahrungen

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Glaser, Michaela et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenanzahl: 184
ISBN/ISSN: 978-3-935701-21-1

Ziel der Publikation "Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus" ist es, den Stand der Evaluationspraxis im Feld der Rechtsextremismus– und Fremdenfeindlichkeitsprävention zu beleuchten und zu diskutieren. Dazu stellen die ausgewählten Expert:innen ihre Erfahrungen mit der Evaluation präventiver Ansätze gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit vor.

Ein besonderes Augenmerk sollte dabei der Frage gelten, durch welche Spezifika sich Evaluationen im Feld der Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auszeichnen und welche besonderen Herausforderungen damit für die Arbeit in diesem Feld verbunden sind. Dabei ist es vom gehobenen Interesse, wie sich Evaluierende in diesem Kontext zur Frage des Wirkungsnachweises positionieren und welche Antworten und Lösungen sie im Umgang mit dieser Frage finden.


Weitere Materialien des Projektträgers

Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus

Herausgeber:in: Greuel, Frank et al.

Veröffentlicht: 2025

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Empirische Studie: Was brauchen Demokratieförderung und Extremismusprävention? Empirische Befunde eines Verbundprojekts zur Analyse von Bedarfen bei Jugendlichen und Fachkräften

Herausgeber:in: Brandt, Leon A. et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht 2022: Begleitprojekte Bundesverbände Mobile Beratung und Opferberatung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Explorative Analyse zu Bedarfen der Kinder- und Jugendhilfe. Teilbericht 6 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI); SOCLES International Centre for Socio-Legal Studies gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Standardisierte Online-Erhebung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 27 Jahren. Teilbericht 4 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Sekundäranalysen nationaler und internationaler Datenbasen. Teilbericht 3 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien