Cover von Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus

Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Greuel, Frank et al.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2025
Seitenanzahl: 212
ISBN/ISSN: 978-3-7799-8071-1

Die Publikation "Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus" beschäftigt sich mit pädagogischer Arbeit für Demokratie und gegen Extremismus. Im Fokus steht das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Der Band fragt nicht nur, ob Maßnahmen wirken, sondern vor allem, wie und warum sie Wirkung entfalten. Es geht nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um die Wege dahin. Die Autor:innen stellen verschiedene Methoden der Wirkungsevaluation vor, z. B. "Realist Evaluation" oder theoriebasierte Ansätze. Sie zeigen, wie diese in der Praxis angewendet werden – etwa in der politischen Bildung oder in Beratungsprojekten. Die Beiträge beleuchten verschiedene Evaluationsansätze und betonen, dass Wirkungen oft komplex, kontextabhängig und schwer messbar sind. Ziel ist es, die Praxis zu verbessern und wissenschaftlich fundiert weiterzuentwickeln.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Standardisierte Online-Erhebung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 27 Jahren. Teilbericht 4 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Sekundäranalysen nationaler und internationaler Datenbasen. Teilbericht 3 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Systematischer Literaturüberblick. Teilbericht 2 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Zentrale Befunde und Empfehlungen des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention". Teilbericht 1

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Gesamtevaluation

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
1. Schwerpunktbericht. Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention

Herausgeber:in: Jungmann, Annika und Langner, Joachim im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien