Cover von Abschlussbericht: Standardisierte Online-Erhebung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 27 Jahren. Teilbericht 4 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Abschlussbericht: Standardisierte Online-Erhebung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 16 bis 27 Jahren. Teilbericht 4 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Henschelmann, Karl-Philipp et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenanzahl: 77
ISBN/ISSN: 978-3-86379-510-8

Die standardisierte Online-Erhebung gehört, als Teilbericht 4, zum Verbundprojekt "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention". Er basiert auf einer standardisierten Online-Befragung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 27 Jahren im Mai 2023. Die Erhebung erfasst Haltungen der jungen Menschen zu Politik, Demokratie und Partizipation, Problemwahrnehmungen in den Bereichen Extremismus und Hass im Netz sowie Unterstützungs- und politische Bildungsbedürfnisse von jungen Menschen. Zum einen werden die zentralen Befunde aus der Befragung anhand von uni- und bivariaten Verteilungen dargestellt, andererseits werden daraus Bedarfe für die Förder- und Fachpraxis in den Bereichen Demokratieförderung und Extremismusprävention formuliert.

Das Projekt "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention" untersucht, diverse Zielgruppen (wie junge Menschen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe). Es geht darum, Leerstellen in den Angeboten und Strukturen zu finden, um hier nachzujustieren. Dafür wurden verschiedene Methoden wie Umfragen, Literaturübersichten und Datenanalysen genutzt. Das Ziel ist es, Informationen zu sammeln, um die Förderung von Demokratie und die Prävention von Extremismus besser an die Bedürfnisse dieser Gruppen anzupassen.

Die Teilberichte 1, 2, 3, 5 und 6 sind hier verlinkt.


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