Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Handreichung zur digitalen Distanzierungsarbeit. Erkenntnisse, Expertisen und Entwicklungspotenziale

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 39
Inhalt:

Auch islamistische Kräfte nutzen die Möglichkeiten, die ihnen der digitale Raum bietet. Die Sozialen Medien offerieren ihnen Gelegenheiten zur Rekrutierung und zur Verbreitung ihrer Propaganda, die es so vorher nie gab. Im Vergleich dazu ist die digitale Distanzierungsarbeit von Projekten kaum sichtbar. Das hat zur Folge, dass insbesondere Jugendliche, die dort mit umstrittenen und problematischen Inhalten konfrontiert sind, alleine sind. Zeitgemäße Distanzierungsarbeit muss aber dort aktiv sein, wo sich Islamisten etabliert haben. Die meisten Distanzierungsprojekte sind aber weiterhin davon entfernt, erfolgreiche digitale Distanzierungsarbeit leisten zu können.

Die Diskrepanz nimmt die Handreichung zum Anlass und bietet dazu erste grundlegende Orientierungen mit dem Fokus auf Distanzierungsarbeit (selektive und indizierte Prävention) im Handlungsfeld Islamismus an. Die Ergebnisse basieren auf Recherche zur aktuellen Fachliteratur und relevanten Projekten. Zudem sind Interviews und Diskussionen aus den zwei begleitenden Innovation Labs, die im Rahmen des Kompetenznetzwerks "Islamistischer Extremismus" (KN:IX) stattfanden, eingeflossen. Die Zielsetzung ist dabei, die schon vorhandenen Expertisen und Entwicklungspotenziale unter den Bedingungen der sich rasant entwickelnden Digitalisierung der Gesellschaft weiter zu entwickeln und einzusetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Gewalt, Integration, Jugendarbeit, Medien/Internet, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

Violence Prevention Network gGmbH
Alt-Reinickendorf 25
13407
Berlin
0 30 / 39 83 52 84