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Umgang mit Verschwörungsideologien im Unterricht und in der Schule

Autor:in: Geffken, Lisa u. A.
Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung/Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. (NDC Sachsen)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2020
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 56
Inhalt:

Nicht nur im Internet, in der Familie oder im Bekanntenkreis tauchen immer wieder Verschwörungideologien auf. Auch die Schule bleibt von diesen Mythen nicht verschont. Wie sieht also ein sicherer und natürlich erfolgreicher Umgang mit Verschwörungsideologien in der Schule aus? Was brauchen Lehrer:innen und Schüler:innen im Umgang mit Verschwörungsideologien in der Schule? Zum einem damit sie selber nicht darauf reinfallen und zum anderen damit sie sich wirksam dagegen positionieren können?

Die Broschüre nimmt sich diesen Fragen an. Sie fußt dabei auf zwei Säulen. Die Hintergrundberichte zu Verschwörungsmythen und zu ihrer Entstehung sind die eine Säule. Die andere sind die ausführlichen pädagogische Handlungsempfehlungen, Gesprächsführungsleitfäden für Lehrer:innen und weitergehende Empfehlungen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Beratung, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12
10115
Berlin
0 30 / 24 08 86-22


Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e. V.
Könneritzstr. 7
01067
Dresden
03 51 / 4 81 00 61