Cover von Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Beutel, Silvia-Iris et al.
Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 52

Wie interpretieren Jugendliche in ihren gemeinschaftlichen Demokratiebildungsprojekten den Begriff "Demokratie" und welche Aspekte sind für sie persönlich damit verbunden? Welche Bedeutung messen sie den Themen Verantwortung, Einflussnahme auf Entscheidungsträger:innen und dem Ernstgenommen werden bei? Wie entdecken Jugendliche in kooperativen Projekten, dass das Funktionieren einer politischen Gemeinschaft letztendlich von der aktiven Teilnahme ihrer Bürger:innen an öffentlichen Angelegenheiten abhängt?

Der vorliegende Bericht konzentriert sich auf die Rekonstruktion von entwickelten Lernräumen an der Schnittstelle von außerschulischer und schulischer Bildungsarbeit in kooperativen Projekten. Dabei werden die Vorstellungen der Jugendlichen berücksichtigt, die an der Gestaltung dieser Projekte beteiligt waren. Es wurden Projekte ausgewählt, die von den schulischen und/oder außerschulischen Akteuren selbst als kooperative Demokratiebildungsprojekte verstanden wurden.

Der Bericht hat zum Ziel, die Merkmale guter kooperativer Demokratiebildungsprojekte unter Berücksichtigung der Vorstellungen der Jugendlichen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die präsentierten Ergebnisse basieren auf einer Zusammenfassung bestehender Handreichungen, Forschungsliteratur und einer explorativen Interviewstudie. Die Ergebnisse dienen nicht als Anleitungen, sondern als Reflexionsgrundlage. Sie sollen bei der Analyse und Entwicklung von Merkmalskatalogen mit den Vorstellungen junger Menschen Orientierung bieten können.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wie gelingt Transfer in der Demokratiebildung? Praxishandbuch: Wissen, Erfahrung und Tools

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Reflexionstool Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Zusammenfassung: Zur Erhellung des "vermuteten Raums"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Gesichter der Demokratiebildung "Wir müssen Demokratie vorleben"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien