Divers aktiv! Fortbildungsprogramm zur Demokratieförderung in der Erwachsenenbildung

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Die hier vorliegende Publikation erörtert das Fortbildungsprogramm „Divers aktiv!“ des Projektes re:vision zur Erwachsenenbildung im Bereich Demokratieförderung und Diversität. Dabei liegt der Fokus auf der Vermittlung von Diversitätskompetenz an Mitarbeiter:innen, insbesondere aus dem Bereich der JVA. „Divers aktiv!“ vermittelt grundlegendes Wissen über Diversität im gesellschaftspolitischen sowie organisatorischen Kontexten. Sie verdeutlicht, weshalb die Vermittlung von Diversitätskompetenz für…

Studie: Generationendialog statt Generationenkonflikt. Erkenntnisse und Potenziale für die Arbeitswelt von morgen

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Die vorliegende Studie „Generationendialog statt Generationenkonflikt. Erkenntnisse und Potenziale für die Arbeitswelt von morgen“ beleuchtet vielfältige inhaltliche Aspekte und Perspektiven des Generationenmanagements in Organisationen. Dafür wurden neben den Teilnehmenden des Wettbewerbs „Diversity Challenge“, Unterzeichnende der Charta der Vielfalt, Führungskräfte in Unternehmen und Institutionen, insbesondere einer Gruppe von 350 jungen Beschäftigten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen…

Kinderwelten. Bücherliste zum Thema Armut & Klassismus

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Die vorliegende Bücherliste stellt Kinderbücher vor, die sich mit Armut und Klassismus auseinandersetzen und sie kindgerecht behandeln. Neben der reinen Inhaltsangabe werden die vorgestellten Bücher auch rezensiert. Zudem ordnet die Bücherliste zu Armut und Klassismus die Bücher in die jeweils geeignete Altersstufe ein.

Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich — Eine Bedarfsanalyse

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Die Analyse „Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich“ plädiert für eine Stärkung der Demokratieförderung in Übergangbereich. Der Übergangbereich ist die Phase, in der sich junge Menschen im Übergang von Schule zu Beruf befinden. Diese Phase kann ganz unterschiedliche Lernorte, Strukturen und Maßnahmen umfassen, die in ihrer Gesamtheit unübersichtlich sind. Dabei können diese Strukturen eine…

Professionalität aus der Sicht der Mitarbeitenden in Modellprojekten des Handlungsfelds "Extremismusprävention". Zweiter Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsfelds "Extremismusprävention" im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

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In Nachfolge des ersten Schwerpunktberichts im Handlungsfeld „Extremismusprävention“ steht im zweiten Schwerpunktbericht die Frage im Zentrum, wie Projektmitarbeitende in den Modellprojekten professionelles Handeln verstehen? Wie versuchen sie die an sie gestellten unterschiedlichen Anforderungen, seitens des Bundesprogramms, der eigentlichen Adressat:innen und an sich selbst, miteinander zu vereinbaren? Zudem erörtert der Bericht „Professionalität aus der Sicht der…

Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 1 – Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Edition Waldschlösschen/Materialien/Heft 18

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Der erste Band von „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ hat den Anspruch, alle Informationen, die Pädagog:innen und andere wichtige Gruppen in Bezug auf Schule zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt brauchen, an einem Ort zu sammeln. Aus diesem Grund ist der Aufbau von „Schule lehrt/lernt Vielfalt“ Band 1 auch möglichst niedrigschwellig aufgebaut. Zu vielen Aspekten des Themas wurden…

Projekte umsetzen. Eine Einführung ins Projektmanagement

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Wie der Name schon sagt, ist die Broschüre eine Einführung in das Projektmanagement. Sie unterstützt bei der Zielsetzung beziehungsweise deren Formulierung. Zudem findet sich hier Unterstützung, bei der Suche nach Planentwickelung, bei der Finanzplanung und vieles mehr. Kurz um, die Broschüre weist auf viele mögliche Punkte hin, die bei der Projektplanung und -umsetzung beachten werden…

Lobbyarbeit in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

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Lobbyismus hat bzw. Lobbyist:innen haben einen schlechten Ruf. Es schwingt dabei oft genug der Vorwurf von Korruption und Skrupellosigkeit mit. Auch dass mit Lobbyarbeit gegen die Interessen der Schwächsten in der Gesellschaft gearbeitet wird, steht dabei meist im Raum. Die Vorwürfe sich nicht ganz von der Hand zu weisen, denn wer mehr Geld in die…

Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft

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Die Analyse von Hoa Mai Trân untersucht Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas. Dabei analysierte sie, wie Kitas Kinderrechte, Partizipation, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion fördern. Die Autor:in analysiert anhand von 21 verschiedenen Qualitätsverfahren, deren Umsetzung bzgl. Kindheitspädagogik und demokratische Werte und inklusive Strukturen. Sie kritisiert Defizite, beispielsweise die geringe Berücksichtigung von Kinderperspektiven und die…

Digitalbezüge in der Projektumsetzung: Ansätze, Herausforderungen, Bedarfe. Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

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Anliegen dieses Berichts ist es, einen systematischen Zugang für die Darstellung und Analyse der Digitalbezüge in der Projektumsetzung innerhalb des Innovationsfonds II zu entwickeln, um damit verbundene Ansätze, Herausforderungen und Bedarfe mit Blick auf die notwendige Weiterentwicklung und Förderung dieses Bereichs differenziert herausstellen zu können. Als Förderinstrument innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ fokussiert der Innovationsfonds…