Cover von Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Abschlussbericht: Demokratiebildung im Ganztag. Ergebnisse von qualitativen Befragungen und Beobachtungen im grundschulischen Ganztag

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Birnbacher, Leonhard et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenanzahl: 60
ISBN/ISSN: 978-3-86379-557-3

Es ist üblich, Bildungseinrichtungen, z. B. der Ganztagsgrundschule, eine gewichtige Rolle bei der Demokratiebildung einzuräumen. Doch auch wenn die Forderungen zur Umsetzung dazu sehr konkret sind, ist in der Forschung wenig darüber bekannt darüber, wie sich Demokratiebildungsprozesse in der pädagogischen Praxis des Ganztags konkret gestalten, was sie kennzeichnet und was darunter von den Kindern, pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrkräften verstanden wird.

Die vorliegende qualitative Studie ist diesen Fragen nachgegangen und stellt die Antworten darauf vor.

Eine auf die im Bericht vorgestellten Ergebnisse basierende Handreichung findet ihr hier.


Weitere Materialien des Projektträgers

Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Veranstaltungsdokumentation. Fachgespräch "Demokratieförderung im Grundschulalter – Wissenschaft trifft Fachpraxis". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Gesamtevaluation

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien
Was wirkt wie und warum? Wirkungsevaluationen in pädagogischen Handlungsfeldern für Demokratie und gegen Extremismus

Herausgeber:in: Greuel, Frank et al.

Veröffentlicht: 2025

Fachliteratur & Studien
Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien