Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen
Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
Die vorliegende Handreichung "Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule" verfolgt das Ziel, die pädagogische Praxis im Ganztag im Hinblick auf demokratiebildende Prozesse zu reflektieren. Als Grundlage dient dabei die Studie "Demokratiebildung im Ganztag".
"Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule" stellt zentrale theoretische Konzepte und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Demokratiebildung vor und präsentiert Praxisbeispiele, die Hinweise auf die Gestaltung von Formaten zur Demokratiebildung geben.
Begriffe & Methoden kurz erklärt
Empowerment
Das englische Wort „Empowerment“ heißt übersetzt „Selbstermächtigung“. Selbstermächtigung benennt einen Prozess, indem sich diskriminierte Menschen...
Adultismus
Der Begriff Adultismus leitet sich von dem englischen Begriff „adult“ für „Erwachsen“ ab und benennt das ungleiche Machtverhältnis zwischen...
Biografiearbeit
Bei der Biografiearbeit geht es darum, das eigene Leben zu betrachten und zu reflektieren. Die Biografie wird dabei nicht nur als starre Auflistung, wie z. B....