Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 13. Folge: Sonderfolge – 50 Jahre inklusive Kindertagespflege in Deutschland

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Kindertagespflege in Deutschland

Die 13. Folge des Podcasts ist eine Sonderausgabe von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“. Sie steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Kindertagespflege in Deutschland. Moderatorin Katrin Rönicke spricht dabei mit Dr. Eveline Gerszonowicz, die das Thema aus vielen Blickwinkeln kennt, über folgende Themen: Wie hat alles angefangen und warum? Wie…

Wert(e)volles Miteinander – Warum Demokratie Werte braucht. Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe

Cover von Wert(e)volles Miteinander – Warum Demokratie Werte braucht. Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe

Die Arbeitshilfe „Wert(e)volles Miteinander – Warum Demokratie Werte braucht“ richtet sich an Ausbildungsbetriebe und berufsbildende Schulen. Ihr Ziel ist es, dass sich Auszubildende mit den Grundwerten von Demokratie auseinandersetzen und für deren Bedeutung sensibilisiert werden. Insbesondere verdeutlichen die Übungen das Prinzip des Wertepluralismus als Teil gelebter Demokratie verdeutlicht und prüfen die demokratische Bedeutung von Werten.…

Achtung, Verschwörung! Verschwörungserzählungen erkennen und einordnen. Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe

Cover von Achtung, Verschwörung! Verschwörungserzählungen erkennen und einordnen. Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe

Die Arbeitshilfe „Achtung, Verschwörung! Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe“ bietet Methoden für Ausbildungsbetriebe und zielt darauf ab, Auszubildende für das Thema Verschwörungserzählungen zu sensibilisieren. In der Einheit lernen sie, was Verschwörungserzählungen sind, wie man sie erkennt und welche Gefahren von ihnen ausgehen. Durch die Übungen werden die unterschiedlichen Definitionen erklärt, darüber hinaus werden gängige Erzählungen erklärt. Die…

Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz. Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen

Cover von Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz. Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen

Das Qualifizierungskonzept „Digitale Demokratiekompetenz“ richtet sich an Ausbilder:innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Digitale Medien sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl privat als auch beruflich nutzen Millionen Menschen täglich Apps zur Unterhaltung, Informationsfindung und weiteren vielfältigen Kommunikationszwecken. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt, da viele Lebensbereiche ins…

Abschlussbericht: Explorative Analyse zu Bedarfen der Kinder- und Jugendhilfe. Teilbericht 6 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Cover von Abschlussbericht: Explorative Analyse zu Bedarfen der Kinder- und Jugendhilfe. Teilbericht 6 des Projekts "Ermittlungen von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Die explorative Analyse zu Bedarfen der Kinder- und Jugendhilfe gehört, als Teilbericht 6, zum Verbundprojekt „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“. Die explorative Analyse hat aus insgesamt sechs Fokusgruppen mit Fachkräften aus drei Bereichen des Sozialen Dienstes (Jugendamt, Hilfen zur Erziehung sowie Schul- und Jugendsozialarbeit als Regelstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe) Bedarfe an…

E-Learning-Kurs zum Thema Antimuslimischer Rassismus

Auf dem Bild sind unterschiedliche Comic-Köpfe abgebildet die alle unterschiedliche Altersstufen, Hautfarben und Geschlechter abbilden. Farblich ist das Bild zweigeteilt. Unten und ein kleiner Spalt oben links ist beige, der größte Teil oben ist grün. Auf dem grünen Teil steht E-Learning-Kurs zum Thema antimuslimischer Rassismus

Antimuslimischer Rassismus ist bis weit in die Mitte der Gesellschaft verbreitet. Stereotypen und Vorurteile gegenüber Muslimen und muslimisch gelesenen Menschen nehmen auch tendenziell eher zu als ab. Von dieser Entwicklung bleiben auch Kinder und Jugendliche nicht verschont. Viele von ihnen haben schon Diskriminierung erlebt oder zumindest den öffentlichen Diskurs darüber mitbekommen. Es ist daher sehr…

LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangsbereich in Bremen. Reformen und Theorieimpulse für mehr Inklusion und Demokratie

Cover von LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangsbereich in Bremen. Reformen und Theorieimpulse für mehr Inklusion und Demokratie

Die Landesregierung in Bremen reformiert gerade grundlegend das Übergangssystem. Daher analysiert das vorliegende Dossier, im Gegensatz zu den anderen Länderdossiers, nicht den Ist-Zustand des Übergangssystems, sondern untersucht, inwiefern das Bundesland Bremen Demokratieförderung und Inklusion bei den maßgeblichen Reformen im Übergangssystem berücksichtigt.

Das Übergangssystem Revisited. Dokumentation der Fachtagung am 27. & 28.04.2024

Cover von Das Übergangssystem Revisited. Dokumentation der Fachtagung am 27. & 28.04.2024

Die Fachstelle „Demokratieförderung im Übergangssystem“ arbeitet am Schnittpunkt von Wissenschaft und Praxis. Sie erstellt Handreichungen mit Bildungsmaterial, erprobt verschiedene Methoden, analysiert den Übergang Schule-Beruf in den einzelnen Bundesländern, führt Fachgespräche mit Akteur:innen im Übergangsbereich und vernetzt Institutionen und Menschen, die hier tätig sind. Übergeordnetes Ziel ist es einerseits, demokratische Werte, Haltungen, Einstellungen und demokratisches Handeln…

"Ich gehöre hier hin, so wie ich bin" – Eine Broschüre für Fachberater*innen zur Stärkung von Vielfalt und demokratischen Orientierungen in der Kindertagespflege

Cover von "Ich gehöre hier hin, so wie ich bin" – Eine Broschüre für Fachberater*innen zur Stärkung von Vielfalt und demokratischen Orientierungen in der Kindertagespflege

Kindertagespflegestellen arbeiten nicht losgelöst von der Gesellschaft. Im Gegenteil, sie sind ein Spiegel der Gesellschaft mit all ihren positiven wie auch negativen Erscheinungsformen. Das bedeutet, dass die darin involvierte Personen mit Vorurteilen, Ressentiments und extrem rechten Äußerungen durch Eltern, Kolleg:innen, anderen Fachkräften etc. konfrontiert werden können. Wenn solche Fälle auftreten, ist die erste Anlaufstelle, um…

Übergänge demokratietauglicher gestalten. Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf von der Fachgruppe "Visionen für den Übergangsbereich"

Cover von Übergänge demokratietauglicher gestalten. Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf von der Fachgruppe "Visionen für den Übergangsbereich"

Im Zuge der Fachtagung „Das Übergangssystem Revisited“, die am 27. und 28. April 2023 in Berlin stattfand, konstituierte sich die Fachgruppe „Visionen für den Übergangsbereich“. Die Gruppe setzt sich aus Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, sowie Vertreter:innen von Stiftungen sowie aus Bildungspolitik und Verwaltung zusammen. Ziel der neu gegründeten Fachgruppe ist es, neue Impulse und gezielte…