archiviert
OPENION fragt nach: Interview mit Shai Hoffmann

OPENION fragt nach: Interview mit Shai Hoffmann

Video
Herausgeber:in: OPENION - Bildung für eine starke Demokratie
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2018

In "OPENION – Bildung für eine starke Demokratie", einem bundesweiten Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, geht es darum, Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen. In über 200 Projektverbünden erfahren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Es unterstützt Projekte, bestehend aus einer Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner, die sich mit zeitgemäßer Demokratiebildung beschäftigen. "OPENION" unterstützt die Projektverbünde vor Ort durch Projektmittel, umfangreiche Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote sowie durch eine kontinuierliche Begleitung in allen Projektphasen.

2017 zur Bundestagswahl, fuhr Shai Hoffmann mit dem Bus der Begegnung durch Deutschland, um mit den Menschen auf der Straße zum Thema Demokratie ins Gespräch zu kommen. Im Kurzfilm wird er zu seinen Erlebnissen in dieser Zeit befragt und was er daraus, gerade im Hinblick auf das eigene Demokratieengagement, mitgenommen hat.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wie gelingt Transfer in der Demokratiebildung? Praxishandbuch: Wissen, Erfahrung und Tools

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Reflexionstool Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Gesichter der Demokratiebildung "Wir müssen Demokratie vorleben"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Zusammenfassung: Zur Erhellung des "vermuteten Raums"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien