Cover von Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Brüning, Christina
Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 21

Eine globalgeschichtliche Perspektive ist in deutschen Lehrplänen unterrepräsentiert. In der Schule herrscht ein immer noch sehr eurozentrierter Blick auf geschichtliche Ereignisse und Entwicklungen. Dabei geht es bei der Globalgeschichte nicht darum, nur das Themenfeld zu erweitern, sondern neue Zugangsweisen, Fragen und Blickwinkel außerhalb der nationalen bzw. europäischen "Brille" zu finden. Es geht um ein De-nationalisierung des Blicks auf Geschichte und damit auch um eine Neubewertung. Globalgeschichtliche Bildung muss aber dementsprechend auch in einem rassismuskritischen Kontext eingebettet sein. Denn eine gute historisch-politische Bildung ist immer auch ein Präventionsinstrument, da sie inkludierend statt exkludierend vorgeht. Gerade ein historisches Lernen, das, wie in diesem Beitrag vorgeschlagen, Rassismuskritik und globalgeschichtliche Bildung verbindet, hat das Potenzial, Radikalisierungstendenzen präventiv entgegenzuwirken.

Die Analyse entwirft Kriterien für geeignete globalgeschichtliche Lehr- und Lernsettings in der postmigrantischen Gesellschaft. Sie stellt drei ausgewählte, besonders innovative, aktuelle Bildungsangebote vor, die online zugänglich sind, sodass ein niedrigschwelliger Zugang den Einsatz im Unterricht gewährleistet. Zugleich will der Text einen Einblick in die theoretischen Grundlagen von rassismuskritischem historischem Lernen in der postmigrantischen Gesellschaft geben.

Folgende Themen bearbeitet der Beitrag:

  • Erinnerung an den Kolonialismus und die Gegenwart des Rassismus,
  • das Lernen zum Nahostkonflikt,
  • die Erinnerung an die Shoah und die Nakba,
  • sowie Migrations- und Fluchtgeschichten im Zuge des Afghanistan-Konflikts.

Weitere Materialien des Projektträgers

Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
"Wie, schon wieder Ramadan!?" Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien