Auf dem Bild sieht man verschiedene Menschen die unterschiedlich gestikulieren. Einer sitzt im Rollstuhl und macht grinsend ein Selfie, eine Frau mit Kopftuch lächelt, eine andere Frau mit Kopftuch hat eine andere blonde Frau im Arm, ein anderer hält den Daumen in die Luft und wiederum eine andere macht eine erklärende Handbewegung. Im Hintergrund ist die Regenbogenflagge zu sehen. Das Bild gehört zum Beitrag Modul 4 Kübra und Olcay

Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Video
Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2020
Dauer: 14:03 min

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.

Viele Menschen sitzen dem Vorurteil auf, dass Queer und muslimisch nicht miteinander vereinbar sei. Das vierte Modul "LGBT… What?!?" von "Alternativen aufzeigen!" will diesem Vorurteil begegnen und hat dazu Unterrichtsmaterialien mit dazugehörigen Filmen erstellt. Sie helfen, Pädagog:innen mit Jugendlichen über komplexe und sensible Fragen hinsichtlich des Themas ins Gespräch zu kommen.

In den Filmen ("Das ist zwischen Gott und mir"; "Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen"; "Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat"; "Es braucht die Unterstützung von allen!")  finden die Jugendlichen über die Porträts junger Erwachsener, die queer und muslimisch sind, biografische Zugänge zum Thema. Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten diese über ihr Leben als queere Muslim:innen und darüber, was es bedeutet, von Mehrfachdiskriminierung betroffen zu sein. Die jeweiligen Übungen befähigen die Jugendlichen, über die Vielschichtigkeit und Komplexität von Identitäten – auch ihrer eigenen zu reflektieren. Neben dem Hinterfragen von vermeintlichen religiös-konnotierten Verboten, werden ebenfalls die Empathiefähigkeit und das Empowerment von betroffenen Jugendlichen gestärkt.

Im dritten Film von Modul 4 "Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat" erzählen Kübra und Olcay, wie es ihnen als queere Muslim:innen gelungen ist, trotz der Erfahrung von Diskriminierung, ein zufriedenes Leben zu führen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #5: Sinti und Roma in Deutschland: Eine nationale Minderheit kämpft für gleiche Rechte

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wovon träumst du eigentlich nachts? Folge 5: "Muslimische Pfadfinder*innen"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien