Cover von JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenanzahl: 9

Kaum ein Landesgesetz erregt die Gemüter bundesweit so wie das Berliner "Neutralitätsgesetz". Stein des Anstoßes ist dabei vor allem die Regel, dass "Beamt:innen, die im Bereich der Rechtspflege, des Justizvollzugs, der Polizei beschäftigt sind wie auch Lehrkräfte, dürfen innerhalb des Dienstes keine sichtbaren religiösen oder weltanschaulichen Symbole, die für die Betrachter:in eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft demonstrieren, tragen". Das bedeutet, dass auch kein Kopftuch getragen werden darf. Aber wie neutral darf eine Lehrer:in sein und was bedeutet das eigentlich? Dürfen Lehrer:innen Kopftuch tragen mit dem Grundgesetz vereinbar?

Die Ausgabe 3 von "Jetzt mal konkret" will die Meinung von Schüler:innen darüber hören. Mit der Vorstellung unterschiedlicher Stimmen zum Gesetz und mit verschiedenen Arbeitsaufträgen sollen sie Pros und Contras der umstrittenen Regelung erarbeiten, damit sie sich ihr eigenes Bild machen können.


Weitere Materialien des Projektträgers

Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #3: Globalgeschichtliche Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
"Wie, schon wieder Ramadan!?" Fragen und Konflikte im Schulalltag rund um den Fastenmonat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2021

Praxismaterialien