Cover von Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Müller, Tim et al.
Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 156

Die extreme Rechte und auch der Islamismus sind und bleiben eine gesellschaftliche Bedrohung, die sich nicht ignorieren lassen. Es ist daher eine gesellschaftliche Notwendigkeit, effektive Präventionsmaßnahmen zu entwickeln, die auch universell anwendbar sind.

Das Projekt "Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien im Schulkontext" hat sich dementsprechend zum Ziel gesetzt zu erforschen, warum sich bestimmte Jugendliche trotz radikalisierungsbegünstigender Umstände nicht radikalisieren. Unter Anwendung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden bearbeitetet in diesem Zusammenhang die vorliegende Studie folgende beide Forschungsfragen:

  • Welche Resilienzfaktoren erhöhen die Widerstandsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber extremistischen (d. h. rechtsextremen und radikal-islamistischen) Ideologien?
  • Inwiefern können eine sozialpsychologische Self-Affirmation-Übung sowie ein demokratiepädagogischer Videoclip zum Thema "Diskriminierung" als Interventionen dienen, die die Widerstandsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber extremistischen Ideologien erhöhen?

Die Ergebnisse der Studie werden zusätzlich vom Projektpartner ufuq.de aus Sicht der Präventionspraxis eingeordnet.


Weitere Materialien des Projektträgers

Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #12: Grauzonen des Islamismus? Neue Akteur*innen in sozialen Medien

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Global Denken, Vor Ort Lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft; Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #5: Sinti und Roma in Deutschland: Eine nationale Minderheit kämpft für gleiche Rechte

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #8: Soziale Kompetenzen als Bildungsziel. Von spezifischen Präventionsangeboten zu einer kompetenzorientierten Perspektive

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht #3: Dürfen Lehrerinnen Kopftuch tragen? Oder: Wie neutral müssen Lehrer*innen sein? Die Debatte um das Berliner "Neutralitätsgesetz"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien