Cover von Global Denken, Vor Ort Lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit

Global Denken, Vor Ort Lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft; Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 44

Aktuelle Krisen und Kriege verunsichern, wecken Zukunftsängste und werfen Fragen auch zu eigenen Perspektiven und Lebensentwürfen auf. Sie lenken den Blick aber auch auf historische Verflechtungen und die Verantwortung, die Deutschland im globalen Kontext zukommt. Zugleich bieten Krisen und Konflikte auch Möglichkeiten der Veränderungen und des Lernens.

In der schulischen Auseinandersetzung mit diesen Konflikten geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen. Genauso wichtig ist die Reflexion der pädagogischen Haltung und die Förderung von Handlungskompetenzen und -sicherheit der Lehrenden. So können Lehrende Lernende in der Begegnung mit diesen Konflikten unterstützten.

Die Handreichung "Global Denken, Vor Ort Lernen" soll Lehrkräfte im Umgang mit den Auswirkungen der multiplen Krisen unterstützen und dazu anregen, diese Krisen als Lerngelegenheiten zu gestalten. Die Beiträge gehen auf eine Fortbildungsreihe zurück, die das Niedersächsiche Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) im Frühjahr 2023 in Zusammenarbeit mit ufuq durchgeführt hat.


Weitere Materialien des Projektträgers

Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #5: Sinti und Roma in Deutschland: Eine nationale Minderheit kämpft für gleiche Rechte

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Determinanten radikalisierungsbezogener Resilienz im Jugendalter. Entwicklung eines Interventionstoolkits zur Förderung der Resilienz gegenüber rechtsextremen und radikal-islamistischen Ideologien. Ergebnisbericht und Handreichung für Praktiker:innen der Extremismusprävention

Herausgeber:in: Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #5: Attraktivitätsmomente von Kampfsport aus geschlechterreflektierender und rassismuskritischer Perspektive. Anschlussmöglichkeiten und Fallstricke für die (präventiv-) pädagogische Praxis

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #1: Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Wer, wie, was – und mit welchem Ziel? Ansätze und Methoden der universellen Islamismusprävention in Kommune, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, außerschulischer Bildung, Elternarbeit, Psychotherapie und Sport

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien