Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Webseiten
Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2020

Kompetenzzentren und -netzwerke entwickeln die inhaltliche Expertise in einzelnen Themenfeldern des Bundesprogramms "Demokratie leben!" weiter. Im Handlungsbereich Bund des Bundesprogramms werden Kompetenzen gebündelt und die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen bundesweit gestärkt. Für die Bildung eines Kompetenznetzwerks finden sich bis zu fünf Träger des jeweiligen Themenfeldes in einer Kooperationsstruktur zusammen. Die Träger nehmen entsprechend ihrer jeweiligen Expertise eigene Aufgaben wahr. Mit einem Kompetenzzentrum übernimmt ein Träger alle Aufgaben in einem Themenfeld.

Die Kompetenznetzwerke und Kompetenzzentren sind in den drei folgenden Handlungsfeldern angesiedelt:

  • Demokratieförderung
  • Vielfaltgestaltung
  • Extremismusprävention

Das "Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter" (eigentlich "Kompetenznetzwerk Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe") ist im Handlungsfeld "Demokratieförderung" eingebettet. Es ist ein Zusammenschluss von zwei Institutionen: Institut für den Situationsansatz (ISTA) und das Deutsche Kinderhilfswerk.

Der Fokus der inhaltlichen Arbeit ist auf die Förderung ganzheitlicher Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie in Ganztagsgrundschulen und Schulhorten gerichtet. Der ganzheitliche Ansatz umfasst dabei zum einen die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit und Maßnahmengestaltung. Im Speziellen sind damit das Zusammendenken und die sich wechselseitig bedingende Verwirklichung von Kinderrechtebildung, Inklusion und Partizipation gemeint. Zum anderen ist es dem Netzwerk ebenso wichtig, dass wirklich alle an Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren Beteiligten (die Kinder selbst, ihre Eltern und Familienmitglieder, Pädagog:innen, Einrichtungsleitungen, Trägervertreter:innen usw.) mitgedacht und einbezogen sind. Die UN-Kinderrechtskonvention dient hierbei als gemeinsamer, verbindlicher Bezugsrahmen.

Die Webseite stellt das Netzwerk, die beteiligten Akteure, die Zielsetzungen und die Kontaktmöglichkeiten ausführlich vor.


Weitere Materialien des Projektträgers

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder von 6 bis 9 Jahre. Kinderbuchempfehlungen der Fachstelle Kinderwelten in Kooperation mit Queerformat. Bücherliste 2024

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Unterhaltungsliteratur & Belletristik
Demokratiebildung in Verfahren der Qualitätsentwicklung in Kitas: Eine Dokumentenanalyse. Zur Stellung von Partizipation, Kinderrechten, Diversität, Diskriminierungskritik und Inklusion in der kindheitspädagogischen Qualitätslandschaft

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz / INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder von 6 bis 9 Jahren. Kinderbuchempfehlungen der Fachstelle Kinderwelten in Kooperation mit Queerformat August 2023

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien, Unterhaltungsliteratur & Belletristik
Tagesdokumentation. Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" am 26. Novmber 2020

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Institut für den Situationsansatz

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
#5 Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
#4 Vorurteilsbewusste Spielmaterialien

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
KiDs aktuell. 1/2020 MEIN KÖRPER – MEIN ZUHAUSE! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Herausgeber:in: KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kinderwelten Info 10. Was Demokratiebildung im Kindesalter braucht

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz / INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kinderwelten. Spielmaterialienliste 2024. Spielmaterialien für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung für Kinder bis 9 Jahre

Herausgeber:in: Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© im ISTA Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien, Unterhaltungsliteratur & Belletristik