Cover von Tagesdokumentation. Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" am 26. Novmber 2020

Tagesdokumentation. Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" am 26. Novmber 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Textbeiträge, Video
Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Institut für den Situationsansatz
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenanzahl: 31
Dauer: 243:03 min

Der Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?", des Kompetenznetzwerks "Demokratiebildung im Kindesalter", stand ganz unter dem Eindruck der Corona-Krise. Vor diesem Hintergrund lauten daher auch die Leitfragen der Fachtagung: Wie kann es gerade in solchen Krisen gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte der Kinder zu stärken? Welche Strategien braucht es, um sie in der Lebenswelt wirklich aller Kinder präsent zu halten? Welche Bedeutung hat dies für eine demokratische Kultur des Aufwachsens?

Die erweiterte Dokumentation sowie die zusätzlich beantworteten Fragen stehen ebenfalls zum Download bereit.

Das Kompetenznetzwerk "Demokratiebildung im Kindesalter" (eigentlich Kompetenznetzwerk "Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe") ist im Handlungsfeld "Demokratieförderung" eingebettet. Es ist ein Zusammenschluss von zwei Institutionen: Institut für den Situationsansatz (ISTA) und das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Fokus der inhaltlichen Arbeit ist auf die Förderung ganzheitlicher Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie in Ganztagsgrundschulen und Schulhorten gerichtet


Weitere Materialien des Projektträgers

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Explorative Studie. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Eine Erhebung von Ramboll Management Consulting im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Kinder haben Rechte! Ein Kinderrechte-Kartenspiel für Kinder

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Projektbericht. Demokratie in Ausbildung – Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der Fachschulausbildung Erkenntnisse zur Entwicklung und modellhaften Implementierung eines Seminarkonzeptes zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der Bundesländer

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien