Cover von 10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Kindesalter
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Seitenanzahl: 31

Die Fachinformation "10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter" behandelt die Bedeutung und Umsetzung von Demokratiebildung in der frühen Kindheit, insbesondere in einer von Migration geprägten Gesellschaft. Das Projektteam des Kompetenznetzwerkes "Demokratiebildung im Kindesalter" beleuchtet zehn zentrale Aspekte, die für eine demokratische Erziehung im Kindesalter wichtig sind. Im Zentrum stehen dabei:

  • Kinderrechte, Partizipation, Inklusion, Diversität und Antidiskriminierung.
  • Die Autor:innen fordern bessere strukturelle Rahmenbedingungen in Kitas und Horten, wie z. B. einen stabilen Personalschlüssel und Zeit für Beziehungsarbeit.
  • Demokratiebildung wird nicht nur als pädagogische Aufgabe, sondern auch als bildungspolitische und gesellschaftliche Verantwortung verstanden.
  • Ziel ist es, Kinder frühzeitig als aktive Subjekte in einer demokratischen Gesellschaft ernst zu nehmen und ihre Beteiligung zu stärken.

Die zehn Statements zeigen auf, wie demokratische Praxis konkret gelebt und gefördert werden kann – durch Reflexion, Engagement und Solidarität im pädagogischen Alltag.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschlussbericht. Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Mit Kultureller Bildung Räume für Demokratiebildung öffnen

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Explorative Studie. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich. Eine Erhebung von Ramboll Management Consulting im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Tagesdokumentation. Online-Fachtag: "Demokratiebildung im Kindesalter – nachhaltig verankern, krisensicher gestalten!?" am 26. Novmber 2020

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Institut für den Situationsansatz

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Adultismus im Kontext der UN-Kinderrechtskonvention

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Kinder haben Rechte! Ein Kinderrechte-Kartenspiel für Kinder

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im Primarbereich. Ergebnisse einer umfassenden Analyse der gesetzlichen und programmatischen Vorgaben der Bundesländer

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Demokratie in der Praxis. Ein Kartenset mit Reflexionsfragen für Teams in Kita, Grundschule und Hort

Herausgeber:in: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien