Abschlussbericht. Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ein qualitatives Forschungsprojekt
Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
In dem qualitativen Forschungsprojekt wurden die Demokratiebildungsprozesse von Kindern im letzten Kita- und ersten Grundschuljahr untersucht. Dafür wurden Kinder in dieser Übergangsphase begleitet und partizipativ Daten erhoben. Der Fokus lag dabei auf den Kinderperspektiven.
Das qualitative Forschungsprojekt ist im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter entstanden.
Begriffe & Methoden kurz erklärt
Empowerment
Das englische Wort „Empowerment“ heißt übersetzt „Selbstermächtigung“. Selbstermächtigung benennt einen Prozess, indem sich diskriminierte Menschen...
Kinderstube der Demokratie
Die Kinderstube der Demokratie ist ein vom Institut für Partizipation und Bildung entwickeltes Konzept für Beteiligung in Kindertageseinrichtungen. Das...
Persona Dolls
Persona Dolls sind Puppen, die von Erzieher:innen gestaltet, mit einer persönlichen Geschichte versehen werden und in der Anti-Bias-Arbeit in...