Projekt "PASST" Pädagogische Angebote für Sozialstundenleistende
Themen:
Träger des XENOS-Projektes:
Jugendlichen und jungen Erwachsenen will das Projekt "Passt" helfen, Perspektiven für ein Leben ohne Straffälligkeit zu entwickeln. Der Projektträger ViA Bochum – Verein für integrative Arbeit bietet mit "Passt" pädagogische Angebote für Sozialstundenleistende an.
Dabei sollen zum einen die Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt werden und zum anderen die Akteure der Jugendgerichtshilfe mit denen in den Jobcentern in den Städten Bochum und Herne zusammengebracht werden.
Der Informationsflyer stellt das Projekt kurz vor, das sich an junge Menschen richtet, die mindestens 100 Sozialstunden aufzubringen haben und sich auf Arbeitssuche befinden. Für sie bietet "Passt" ein pädagogisches Training im Umfang von 100 Stunden an, das die Sozialstunden ersetzt.