archiviert
„Politik gibt’s nicht im Laden“

"Politik gibt’s nicht im Laden"

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Video
Herausgeber:in: OPENION - Bildung für eine starke Demokratie
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2018

In "OPENION – Bildung für eine starke Demokratie", einem bundesweiten Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, geht es darum, Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen. In über 200 Projektverbünden erfahren Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Es unterstützt Projekte, bestehend aus einer Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner, die sich mit zeitgemäßer Demokratiebildung beschäftigen. "OPENION" unterstützt die Projektverbünde vor Ort durch Projektmittel, umfangreiche Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote sowie durch eine kontinuierliche Begleitung in allen Projektphasen.

Der Film überträgt die Podiumsdiskussion mit Dr. Norbert Reichel (Ministerium für Schule und Bildung NRW), Prof. Dr. Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen), Cedric Hoyer (Landessieger 2018 im Wettbewerb Jugend debattiert) und Jürgen Wiebicke (Journalist – Moderation), anlässlich des Kick-Offs der Projektverbünde in NRW am 05.09.2018 in Soest zur Frage, wie Jugendliche auf dem Weg der Meinungsbildung begleitet werden können und welche Herausforderungen Digitalisierung und Populismus für die Demokratiebildung stellen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Gesichter der Demokratiebildung "Wir müssen Demokratie vorleben"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2022

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wie gelingt Transfer in der Demokratiebildung? Praxishandbuch: Wissen, Erfahrung und Tools

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Reflexionstool Demokratiebildung

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Zusammenfassung: Zur Erhellung des "vermuteten Raums"

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (DKJS)

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Zur Erhellung des "vermuteten Raums". Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

Herausgeber:in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien