Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit. Arbeitsheft zur Einführung in Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte Demokratie leben!

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Das Arbeitsheft „Schutzkonzepte in der queeren Bildungsarbeit“ von Queere Bildung e. V. dient als Leitfaden für Organisationen, die Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt für queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekte umsetzen wollen. Es erklärt die Entwicklung von Schutzkonzepten, bietet Definitionen zentraler Begriffe und stellt Bausteine wie Leitbilder, Gefährdungsanalysen und Beschwerdemanagement vor. Ziel ist es, eine Kultur der…

Leitfaden: Barriereabbau für Neurodivergente Personen bei Veranstaltungen

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Im Jahr 2023 haben QUBE und „hgw-aware“ zusammen an dem Projekt „Barriereabbau für neurodivergente Personen bei Veranstaltungen“ gearbeitet. Dabei sind ein Leitfaden und Kisten mit Hilfsmaterialien entstanden. Der Leitfaden „Barriereabbau für Neurodivergente Personen bei Veranstaltungen“, bietet praktische Anleitungen und Tools, um Veranstaltungen inklusiver zu gestalten. Er definiert zentrale Begriffe wie Neurodivergenz und Barrierefreiheit, beschreibt sensorische,…

Gegenwartsarchiv. Unser Raum für Wort und Bild im Projekt AudreAction – Empowerment. Räume schreibend schaffen

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Das „Gegenwartsarchiv“ vereint Reflexion, Lyrik und weitere Werke, die im Rahmen des Projekts „AudreAction – Empowerment. Räume schreiben“ entstanden sind. Das zentrale Ziel war es, Orte für junge Menschen zu schaffen, in denen sie sich über das Schreiben (gegenseitig) empowern. Dadurch sollten sie sich selbstbestimmt mit (gesellschafts-)politischen Geschehen auseinander zu setzen und dieses verarbeiten. Dabei…

Materialien für die Demokratieförderung im Übergangssystem: Dokumentation eines Mangels

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Die Fachstelle „Demokratieförderung im Übergangssystem“ hat „Materialien für die Demokratieförderung im Übergangsystem: Dokumentation eines Mangels“ herausgegeben. Darin beschreibt sie, aus der eigener Erfahrung, wie groß der Mangel an pädagogischen Ansätzen und Bildungsmaterialien für Demokratieförderung in Übergangsbereichen ist. Dieser Mangel trifft junge Menschen, die häufig diskriminiert werden, etwa durch Klassismus, und ohnehin weniger Chancen in unserer…

Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich — Eine Bedarfsanalyse

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Die Analyse „Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich“ plädiert für eine Stärkung der Demokratieförderung in Übergangbereich. Der Übergangbereich ist die Phase, in der sich junge Menschen im Übergang von Schule zu Beruf befinden. Diese Phase kann ganz unterschiedliche Lernorte, Strukturen und Maßnahmen umfassen, die in ihrer Gesamtheit unübersichtlich sind. Dabei können diese Strukturen eine…

Diversitätsbewusste Bücherkiste für Kinder der Partnerschaft für Demokratie Greifswald

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Die Diversitätsbewusste Bücherkiste für Kinder der Partnerschaft für Demokratie Greifswald bietet eine Aufstellung von Büchern, die das Diversitätsbewusstsein bei Kindern stärken sollen. Sie stehen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ 12 Kindergartenstätten in Greifswald zur Verfügung. Das vorliegende Material gibt einen Überblick über die dort ausgestellten Bücher.

Kinder stärken, Diskriminierung abbauen. Infobrief für pädagogische Fachkräfte über das Modellprojekt "Ganztag Gerechter Gestalten". Ausgabe 2/2023

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Das Projekt „Ganztag Gerechter Gestalten – Demokratiebildung und Antidiskriminierung in der Grundschule“ unterstützt Kinder und Pädagog:innen dabei, Diskriminierung zum Thema zu machen und dagegen aktiv zu werden. Zu diesem Zweck hat es die Villa Comenius e. V. in Berlin-Wilmersdorf und den Hort der Gottfried-Röhl-Grundschule in Berlin-Wedding für 1,5 Jahre begleitet. Dabei konnten sie Einblicke in…

Kartenset: Demokratie in Kita-Teams

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Das Kartenset – Demokratie in Kita-Teams ermöglicht Leitungskräften und Mitarbeitenden, ihre eigene Rolle und Haltung zu reflektieren und demokratische Partizipation im Team als Querschnittsthema des Arbeitsfelds Kindertagesbetreuung zu begreifen. Darüber hinaus werden mit dem Kartenset Impulse für die Gestaltung von Demokratie in Kita-Teams gegeben. Das Kartenset basiert auf Inhalten der Fachtagung „Wer bestimmt hier eigentlich?…

Demokratie in Kita und Fachschule – Ein Methodenset

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Das Methodenset „Demokratie in Kita und Fachschule“ nebst Begleitheft stellt auf acht Karten verschiedene Beteiligungsmethoden vor, die auf der Vorderseite für den Einsatz in der Fachschule und auf der Rückseite für die Anwendung in der Kita aufbereitet sind. Es bietet pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, schon in der Ausbildung ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln, das sich…