Kurzdokumentation der Abschlusskonferenz vom 7. Juni 2024. Modellprojekt "Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch" der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. (TGD)

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Am 7. Juni 2024 fand die Abschlusskonferenz des Projekts „Muslimisch gelesene Vielfalt im Gespräch“ „Projektergebnisse und Visionen“ in Berlin-Neukölln statt. Acht Working Groups des Projekts präsentierten dabei ihre Themen in interaktiven „Magic Round Tables“ und traten in den Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Behörde und Medien. Die Working Groups beschäftigten sich mit den folgenden Themen:…

Digitalbezüge in der Projektumsetzung: Ansätze, Herausforderungen, Bedarfe. Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

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Anliegen dieses Berichts ist es, einen systematischen Zugang für die Darstellung und Analyse der Digitalbezüge in der Projektumsetzung innerhalb des Innovationsfonds II zu entwickeln, um damit verbundene Ansätze, Herausforderungen und Bedarfe mit Blick auf die notwendige Weiterentwicklung und Förderung dieses Bereichs differenziert herausstellen zu können. Als Förderinstrument innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ fokussiert der Innovationsfonds…

Analyse #15: Islamismus Online aus medienpsychologischer Perspektive – Ein kritischer Überblick

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Allgemein erfassen die KN:IX Analysen aktuelle Entwicklungen und Handlungsbedarfe im Phänomenbereich „Islamistischer Extremismus“. In den Analysen gibt es praktische Ansätze und Empfehlungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Die „Analyse #15: Islamismus Online aus medienpsychologischer Perspektive“ beschäftigt sich kritisch mit verschiedenen Formen des Islamismus im digitalen Raum. Die Autor:innen untersuchen islamistische Inhalte in sozialen…

KomPAD – Fachsymposium 2022 & 2023

Cover von KomPAD – Fachsymposium 2022 & 2023

Die vorliegende Broschüre stellt die Ergebnisse der beiden Fachsymposien der Jahre 2022 und 2023 des Kompetenznetzwerks Anti-Schwarzer Rassismus (KomPAD) vor. Das erste Fachsymposium richtete sich an alle Interessierten aus schulischer und außerschulischer Bildung sowie darüber hinaus. Im ersten Programmpunkt legte Joshua Kwesi Aikins wesentliche Erkenntnisse des Afrozensus dar und betonte insbesondere die Aspekte zu Anti-Schwarzem…

Afrozensus 2020. Perspectives, experiences of anti-Black racism and engagement of Black, African and Afro-diasporic people in Germany

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Der Afrozensus von 2020 ist die erste umfassende Studie zu Schwarzen, afrikanischen und afrodiasporischen Lebensrealitäten in Deutschland. Der Afrozensus zeichnet Muster des Anti-Schwarzen Rassismus nach und zeigt, wie diese in verschiedenen Lebensbereichen zusammenwirken. Dafür wurden knapp 6.000 Tausend Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Menschen in Deutschland befragt und Interviews mit Expert:innen aus dem Gesundheits- und Bildungsbereich…

Afrozensus 2020. Factsheets

Cover von Afrozensus 2020. Factsheets

Die Factsheets zum Afrozensus 2020 stellen eine gekürzte Version des Berichts dar. Sie verfolgen das Ziel, einen Wissenstransfer und eine kurze Übersicht ausgewählter Ergebnisse des Afrozensus-Berichts zu vermitteln. Wie auch der Afrozensus-Bericht enthalten die Factsheets eine vertiefte Analyse der Lebensbereiche „Gesundheit“ und „Bildung“ detaillierte Ausführungen und weitere Themenschwerpunkte sind im Bericht selbst nachzulesen. In der…

Sensibel für Diskriminierung. Rassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen. Mit Filmen von Klappe auf!

Cover von Sensibel für Diskriminierung. Rassismus und queere Lebenswelten im Schulunterricht aufgreifen. Mit Filmen von Klappe auf!

Das Modellprojekt „Klappe auf“ bearbeitet die Themen Rassismus und Queerfeindlichkeit im Rahmen von Kurzfilmworkshops und Filmbesprechungen. „Klappe auf“ verbindet hierbei demokratiepädagogische, diversitätsorientierte und medienpädagogische Formate und bezieht von Rassismus und Diskriminierung betroffene Jugendliche in seine Arbeit mit ein. Sechs Filme sind dabei zusammen mit den Jugendlichen entstanden. Sie setzen sich mit Alltagsrassismus und Racial Profiling,…

LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangsbereich in Thüringen

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Das Dossier widmet sich dem Bundesland Thüringen und den Konzepten und Ansätzen von Demokratieförderung im Übergangsbereich. An Anfang analysiert es allgemein die Bedeutung von Demokratieförderung im Übergangsbereich, um dann den Thüringer Übergangsbereich genauer vorzustellen. Das beinhaltet neben einer Untersuchung des Stellenwerts der Demokratieförderung im Thüringer Übergangsbereich, auch das Aufzeigen der noch vorhandenen Potenziale zur Weiterentwicklung…

Black Empowerment Academy: Erfahrungen und Visionen Schwarzer Politischer Bildungsarbeit

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Die Broschüre entstand im Rahmen des Modellprojekts „Black Empowerment Academy“. Dieses Projekt wurde ursprünglich von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert und endete im Dezember 2022. Die Fortbildungsreihe richtete sich ausschließlich an Schwarze, Afrikanische und Afro-Diasporische Multiplikator:innen der politischen Bildungsarbeit. Das Ziel war es, eine bundesweite Vernetzung und den Austausch zwischen politischen Bildner:innen afrikanischer bzw.…

Die advd-Falldokumentation: Handreichung und Kategoriensystem

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Die Falldokumentation des Antidiskriminierungsverbands Deutschland e.V. (advd) wurde mit Fokus auf die Beratungspraxis in der Antidiskriminierungsarbeit entwickelt und dient der Dokumentation von Diskriminierungs- und Beratungsfällen. Sowohl die Handreichung und als auch das Kategoriensystem sind Teil der allgemeinen advd-Dokumentationsstandards, die 2023 von der AG Dokumentation des advd überarbeitet wurden. Das Konzept für allgemeine advd-Dokumentationsstandards zielt darauf…