Queer-Papier #9: Awareness in der Kinder- und Jugendarbeit. Was Awarenes-Strukturen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bewirken können

Cover von Queer-Papier #9: Awareness in der Kinder- und Jugendarbeit. Was Awarenes-Strukturen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bewirken können

Viele Kinder und Jugendliche erleben in Deutschland täglich Gewalt und/oder Diskriminierungen. Leider auch an Orten, die für sie eigentlich Schutzräume sein sollten, wie Familie, Kita, Schule oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Jedoch können Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit auch wichtige Räume sein, um die mentale Gesundheit zu stärken und die emotionale Entwicklung positiv zu…

Queer-Papier #6: Queerfeindlichkeit im Netz. Impulse zur Auseinandersetzung und zum Umgang mit digitaler Gewalt

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Die sechste Ausgabe von Queer-Papier behandelt das Thema digitale Gewalt gegen queere Menschen. Sie setzt sich mit den Auswirkungen, die Queerfeindlichkeit im Netz auf Betroffene hat, auseinander. Weiter stellt die Ausgabe einen Überblick über Formen der digitalen Gewalt vor und gibt eine Anleitung, wie man rechtlich dagegen vorgehen kann. Zum Abschluss präsentiert das Queer-Papier noch,…

Queer-Papier #5: Junge LSBTIQ*-Geflüchtete in der Sozialen Arbeit. Intersektionale Lebensrealitäten, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Fachkräfte

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Das vorliegende Queer-Papier setzt sich mit der Frage auseinander, wie junge Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, intergeschlechtliche und queere (LSBTIQ*) Geflüchtete in Geflüchtetenunterkünften, die, für sie nach ihrem Coming-out zu einem Angstraum werden können, unterstützt werden können. Gerade in Bezug auf Kinder und junge Erwachsene gibt es in dieser Hinsicht noch sehr wenige Hilfsangebote. Mit den…

Queer-Papier #4: Bewusst respektvoll kommunizieren. Keine Angst vor Sprache. Keine Angst vor Fehlern. Keine Angst vor Veränderung

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Das vierte Queer-Papier „Bewusst respektvoll kommunizieren“ verfolgt das Ziel, Fachkräfte und Pädagog:innen für eine geschlechtergerechtere und eine inklusivere Sprache zu sensibilisieren und ihnen vor allem Mut zu machen, das auch umzusetzen sowie einzufordern. Dabei legt das Papier seinen Fokus darauf, wie Fachkräfte es schaffen, junge Menschen bei ihrer Suche nach Identität und Sichtbarkeit zu unterstützen,…

Chats ohne Hate. Dein Guide für gute Chatgruppen. Love-Storm – gemeinsam gegen Hass im Netz. Democracy Chats

Cover von Chats ohne Hate. Dein Guide für gute Chatgruppen. Love-Storm – gemeinsam gegen Hass im Netz. Democracy Chats

Die Broschüre „Chats ohne Hate. Dein Guide für gute Chatgruppen“ richtet sich an alle Menschen, die sichere Chaträume kreieren und digitale Gewalt im Chat unterbinden möchten. In einem fünfschrittigen Aktionsplan zeigen die Verfasser:innen ganz konkret, wie das gelingen kann: Die Broschüre erklärt grundlegende Probleme und Fallstricke der Chatkommunikation. In diesem Zusammenhang erfahren die Lesenden auch,…

Modellprojekt "Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit". Ergebnisbericht 2020-2024

Cover von Modellprojekt "Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit". Ergebnisbericht 2020-2024

Der Bericht „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ präsentiert eine Auswahl aller Angebote, Maßnahmen und Aktivitäten, die während der Gesamtlaufzeit des Modellprojekts umgesetzt wurden. Das Modellprojekt hatte die Ausweitung, Stärkung und Professionalisierung queerer Bildungsarbeit zum Ziel und nahm dabei besonders strukturschwache Regionen in den Blick. Das Projekt richtete…

Barrierenabbau als Prozess. Wo und wie anfangen? Ein Leitfaden für alle, die ihre Veranstaltungen vielfaltsinklusiver gestalten möchten

Cover von Barrierenabbau als Prozess. Wo und wie anfangen? Ein Leitfaden für alle, die ihre Veranstaltungen vielfaltsinklusiver gestalten möchten

Der Leitfaden „Barrierenabbau als Prozess“ lädt ermutigend dazu ein, Barrieren bei Veranstaltungen abzubauen und sie vielfaltsinklusiver zu gestalten. Er möchte dazu anregen, den Barrierenabbau als einen komplexen Prozess zu begreifen, in welchem die eigenen Normvorstellungen hinterfragt werden sollten. Die Autor:innen geben einen hilfreichen thematischen Einstieg, indem grundlegende Begriffe wie „Barrieren“ oder „Ableismus“ verständlich erklärt werden.…

"Wir entkamen auf eigene Faust". Zeitzeug*innenberichte rumänischer Rom*nja vom Pogrom in Rostock-Lichtenhagen 1992. "Am scăpat singuri". Mărturii ale romilor români despre pogromul din Rostock-Lichtenhagen (1992). Volum editat de Centrul de Documentare "Lichtenhagen im Gedächtnis" și de Centru pentru Educație Politică al landului Mecklenburg-Pomerania

Cover von "Wir entkamen auf eigene Faust". Zeitzeug*innenberichte rumänischer Rom*nja vom Pogrom in Rostock-Lichtenhagen 1992. "Am scăpat singuri". Mărturii ale romilor români despre pogromul din Rostock-Lichtenhagen (1992). Volum editat de Centrul de Documentare "Lichtenhagen im Gedächtnis" și de Centru pentru Educație Politică al landului Mecklenburg-Pomerania

Zwischen dem 22. und 26. August 1992 fand in Rostock-Lichtenhagen ein Pogrom gegen dort lebende ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter:innen und Rom:nja statt. Das Pogrom war und ist bis heute das schwerwiegendste, das in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg stattgefunden hat. Nur durch Zufall ist kein Mensch dabei ums Leben gekommen. Auch wenn das Gedenken daran in…

Curriculare Grundrisse für die medienpädagogische Fachkräftequalifizierung zu Hass im Netz

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Die Broschüre „Curriculare Grundrisse für die medienpädagogische Fachkräftequalifizierung zu HASS im NETZ“ der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationsgesellschaft (GMK) bietet ein praxisnahes Konzept zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit digitalem Hass. Es definiert Hass im Netz als facettenreiches Phänomen, das von unreflektierten Äußerungen bis hin zu ideologisch motivierten Angriffen reicht. Der Fokus liegt auf…

10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter

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Die Fachinformation „10 Statements zu Demokratiebildung im Kindesalter aus dem Projektteam des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter“ behandelt die Bedeutung und Umsetzung von Demokratiebildung in der frühen Kindheit, insbesondere in einer von Migration geprägten Gesellschaft. Das Projektteam des Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Kindesalter“ beleuchtet zehn zentrale Aspekte, die für eine demokratische Erziehung im Kindesalter wichtig sind. Im…