Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Du und die Kamera

Das Projekt fand im Kontext der cliquen- und stadtteilübergreifenden Akzeptierenden Jugendarbeit des Vereins statt. Die Jugendlichen stammten aus unterschiedlichen VAJA-Teams, u. a. aus dem „Team Rechte Cliquen“ und dem „Team Subkultur“. Somit fand eine Vernetzung und Begegnung statt: zwischen den unterschiedlichen Zielgruppen und verschiedenen Cliquenprojekten von VAJA und auch zwischen den Einrichtungen aus den verschiedenen Stadtteilen, in denen VAJA arbeitet.

Ablauf

Jede Gruppe sollte einen 3-5 Minütigen Kurzfilm innerhalb eines frei wählbaren Genres drehen. Die entstandenen Filme sind letztlich den fünf unterschiedlichen Filmgenres „Gangster“, „Happy Slapping“, „Musikvideo“, „Horrorfilm“ oder „Sketch“ zuzuordnen. Verbindendes Element der Filme war ein speziell für dieses Projekt geschriebener Hip Hop Song, der Themen wie Demokratie, Toleranz und Respekt beinhaltete und in allen Filmen irgendwie auftauchen sollte. Damit die unterschiedlichen Gruppen zusammenkommen und ein Austausch zwischen ihnen stattfinden konnte, war beabsichtigt, dass Jugendliche auch in den Filmen der anderen Gruppen mitwirken.

Die Vorbereitungszeit diente der Team- und Themenfindung (über z. B. freizeitpädagogische Aktionen), dem Kennenlernen von Kurzfilmen und Stilelementen sowie dem Erstellen von Drehbüchern. Es fand außerdem eine Technikschulung statt.

Im zweiten Schritt ging es um das Filmen. Es wurde gedreht, gesichtet, aufgearbeitet und die Nachlaufzeit besprochen.

Das Schneiden wurde den Jugendlichen von einem Experten beigebracht. Sie lernten die Grundlagen, wie sie Musikeffekte einsetzen und den Schnitt selbst.

Abschließend fand eine Präsentation der Ergebnisse in einem Kino statt. Dazu wurde ein Filmplakat gestaltet.

Gelingensfaktoren

Die Teamstruktur von VAJA und somit die Möglichkeit, Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, jugendkultureller Selbstdefinition etc. ansprechen, gewinnen und zusammenbringen zu können.

Intensive Begleitung durch Mitarbeiter/-innen, die eine Beziehungsebene zu den Projektteilnehmer/-innen haben, um die „Durchhaltefähigkeit“ der Jugendlichen zu bewirken. Nur eine „Anschub“-Begleitung würde bei der Zielgruppe nicht ausreichend sein, da die Konstanz in der Teilnahme, insb. bei den zwischen den gemeinsamen Orga-Treffen zu absolvierenden Arbeitsschritten (i. S. v. Hausaufgaben: bis zum nächsten Termin solltet Ihr dieses oder jenes gemacht haben) nicht erwartet werden kann.

Aussicht auf (öffentliche) Anerkennung hat die Teilnahme gefördert: Alle freuten sich auf die öffentliche Vorführung der Filme in einem echten Kinosaal.

Wir hatten einen jugendaffinen Film(technik)experten eingekauft, der der Zielgruppe Aspekte bzgl. Drehbucherstellung, Regisseursanforderungen, Filmschnitt etc. adäquat vermitteln konnte.

Lessons Learned

Trotz allem (s. o. Gelingensfaktoren) blieben nicht alle anfänglich beteiligten Jugendlichen bis zur Fertigstellung der Filme dabei. Einzelne Gruppen fielen ganz raus, bei anderen reduzierte sich die Anzahl der Gruppenmitglieder. Das Projekt war insgesamt über mehrere Monate angelegt – evtl. ist es erfolgversprechender, eine kürzere Projektlaufzeit anzustreben: Je nach Arbeitsstruktur des Projektträgers wäre ein intensiver Wochenendworkshop oder ein 2-3 wöchiger Projektzeitraum mit mehreren Projektterminen pro Woche evtl. besser geeignet.

Trotz entsprechenden „briefings“ der Jugendlichen wurde teilweise technisch ungenügendes Filmmaterial erstellt. Besonders der Ton sollte besondere Beachtung finden (externes Mikro!). Folge: Doppelte Arbeit, weil eigentlich gutes Material aus technischen Gründen wiederholt gedreht werden musste.

Projekt: VAJA

Ziel: Produktive Auseinandersetzung mit Werten, Abbau von Vorurteilen, Verständnis und Toleranz entwickeln, Verantwortung übernehmen, Selbstbewusstsein stärken, Anerkennung und Akzeptanz erfahren.

Zielgruppe: Alle Zielgruppen des Trägerangebots

Laufzeit: Juni 2008 bis Dezember 2008

Kooperationspartner: Die Einrichtungen der unterschiedlichen Stadtteile, in denen VAJA arbeitet

Ansprechpartner:

VAJA – Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e. V.
Hinter der Mauer 9
28195 Bremen
www.vaja-bremen.de
www.facebook.com/VAJA.Bremen
recl@vaja-bremen.de
Tel.: 04 21 / 7 62 66
Fax: 04 21 / 7 62 52