Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Dokumentation zum Projekt Dialog vor Ort – Kommunale Islamforen

Herausgeber:in: Interkultureller Rat Deutschland e. V.
Ort: Darmstadt
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 48
Inhalt:
Der Interkulturelle Rat Deutschland will mit den Kommunalen Islamforen den Dialog zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Menschen fördern, um der Eskalation von Konflikten und rassistischen, islamfeindlichen und fundamentalistischen Bestrebungen entgegenzuwirken. Zentral ist dabei der kommunale Ansatz und, dass der Dialog auf Augenhöhe und unter gleichberechtigten Teilnehmenden stattfindet. Die Broschüre dokumentiert das Projekt und will dazu anregen, in weiteren Kommunen Islamforen zu initiieren. Grundlage ist der Gedanke, dass gesellschaftliche Integration vor Ort stattfinden muss. Nach allgemeinen Informationen zu den Islamforen geben Erfahrungsberichte aus verschiedenen Kommunen anschaulichen Einblick in die praktische Arbeit vor Ort und zentrale Themen. Anschließend findet sich ein Orientierungsrahmen zum Aufbau kommunaler Islamforen, der wichtige Punkte beim Aufbau eines Islamforums aufführt:
  • Erste Schritte (Bedarfsanzeige, mögliche Beteiligte, etc.)
  • Eckpunkte (grundlegende Ziele, Vernetzung, Kooperationen)
  • Aufnahme der Arbeit (Struktur der Zusammenarbeit, zu klärende Punkte und Fragen)
  • Themenfindung
  • Arbeitsgruppen und konkrete Arbeitsinhalte
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Finanzierung
  • Schwierigkeiten
Abschließend wird eine Mustersatzung bereitgestellt sowie Adressen bereits bestehender Islamforen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Religion, Vernetzung, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

Interkultureller Rat Deutschland e. V.
Goebelstr. 21
64293 Darmstadt
Tel: 0 61 51 / 33 91 71
Fax: 0 61 51 / 39 19 740
info@interkultureller-rat.de
www.interkultureller-rat.de