Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„Verbietet Gott den Spaß am Leben?“ Protokoll einer Diskusion in Berlin-Neukölln

Autor:in: Dantschke, Claudia/Mansour, Ahmad/Müller, Jochen e. A.
Herausgeber:in: ZDK Gesellschaft Demokratische gGmbH
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2013
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 44
Inhalt:
Die Broschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse der Diskussionsveranstaltung "Verbietet Gott den Spaß am Leben? Mit welchem Gottesbild wachsen junge Muslime auf? Was bedeutet es für ihren Alltag? Und wie können radikale Salafisten das für sich instrumentalisieren?" zusammen und protokolliert den Verlauf der Veranstaltung. Auf dem Diskussionspodium anwesend waren Professor Mouhanad Khorchide (Theologe und Religionspädagoge), Ferid Heider (Imam), Sineb el-Masrar (Autorin und Redakteurin des Magazins Gazelle), Akif Shahin (Online-Redakteur) und Ahmad Mansour (Dipl. Psychologe). Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Jochen Müller, als Verteter des "ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH", die auch Ausrichter dieser Veranstaltung waren.
Bestimmender Inhalt der Diskussion(en) waren die Thesen Mouhanad Khorchides, dass junge Muslime in Deutschland oft mit der traditionalistischen Vorstellung konfrontiert werden, dass Gott ein Strafender sei, der jeden verurteilt und bestraft der religiöse Gesetze verletzt. Radikale Ausprägungen des Islams, wie der Salafismus, sind dadurch im Stande, erfolgreich Jugendliche für ihre Thesen zu begeistern. Khorchide stellt demgegenüber einen barmherzigen Gott, der den Spaß nicht verbietet, sondern die Jugendlichen begleitet und ihnen Halt gibt. Im Gegenzug wird Khorchide vorgeworfen dass seine Interpretationen, Grundsätzliches im Islam negieren und so einen Wohlfühlislam schaffen, der für nichts mehr steht.
Strukturiert war die Veranstaltung in drei Gesprächsrunden mit unterschiedlichen Themenstellungen (Aufwachsen mit dem Islam, Islambild in der Erziehung und Salafismus und die Möglichkeiten den Koran zu interpretieren) die unterbrochen wurden durch einen Vortrag von Prof. Khorchide und des Zeigens von Ausschnitten aus salafistischen Propagandavideos.


Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Jugendarbeit, Religion, Religiöse Radikalisierung

Träger des Initiative-Projektes

ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH
Thaerstr. 17
10249 Berlin
Tel: 0 30 / 42 01 86 90
Fax: 0 30 / 420 18 508
info@zentrum-demokratische-kultur.de
www.zentrum-demokratische-kultur.de