Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Hooligans – Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik

Herausgeber:in: Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit
Ort: Chemnitz
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Video
Inhalt:

Organisierte rechte Hooligans sind in der Stadt Chemnitz, das haben besonders die Ausschreitungen im August 2018 gezeigt, bestens vernetzt und können schnell eine Vielzahl von Menschen mobilisieren. Doch genau zu definieren, was sich hinter dieser Gruppe verbirgt, wann man von einem Hooligan spricht, fällt schwer. Die Externe Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie Chemnitz hatte sich daher zum Ziel gesetzt, sich auf professioneller Ebene mit diesem Begriff auseinanderzusetzen. So organisierte die Koordinierungsstelle zusammen mit einem Vertreter der TU Chemnitz, eine Lesung zum Thema mit dem Fanforscher Robert Claus. Im Rahmen der Ausstellung "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" fand die Lesung statt.

Der Film richtet sich an alle, die sich mit den Ereignissen 2018 in Chemnitz auseinandersetzen wollen und mehr über die Strukturen und Gruppierungen, die im August 2018 so massiv in Erscheinung traten, erfahren wollen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Rassismus, Rechtsextremismus, Sport

Träger des Demokratie-Projektes

Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V.
Moritzstraße 19 (Eingang b, 2.OG)
09111 Chemnitz
Tel: 03 71 / 36 47 60
Fax: 03 71 / 49 52 96 11
info@nkjc.de
www.jugendkulturbox.de/index.php/partnerschaft-fuer-demokratie.html