Cover von Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis. Empfehlungen für die Fachpraxis

Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit. Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis. Empfehlungen für die Fachpraxis

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Herding, Maruta et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenanzahl: 32
ISBN/ISSN: 978-3-86379-500-9

Die Vorgänger-Handreichung bereitete die Themen der Zielgruppenkonstruktionen und Handlungslogiken im Themenfeld auf. Die vorliegende widmet sich dem Strafvollzug als Kontext für (sozial-)pädagogische Arbeit und dessen Einfluss auf die Arbeit der Fachkräfte. So bietet sie Orientierung für "haftexterne" Pädagog:innen, indem sie die Welt der Haftanstalten und das pädagogische Arbeiten darin unter die Lupe nimmt. Dabei steht im Vordergrund, wie pädagogisches Arbeiten – und speziell Radikalisierungsprävention – durch den organisationalen Rahmen des Gefängnisses sich formt, diese möglicherweise beeinträchtigt oder aber an manchen Stellen sie auch erleichtert.


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