Cover von Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #1: Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum

Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #1: Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Nerlich, Reina-Maria
Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenanzahl: 10

Im Juni 2020 fanden rund um den Stuttgarter Schlossplatz heftige Krawalle statt, die in Ausschreitungen mit der Polizei mündeten. Beteiligt an den Krawallen waren vor allem junge Menschen. Die Ausschreitung befeuerte eine schon laufende Diskussion über die Rolle und das "Standing" von jungen Menschen im öffentlichen Raum. Die Coronapandemie und die damit einhergehenden Regulierungen des Verhaltens, gerade im öffentlichen Raum, bildeten zudem den Rahmen in denen die Krawalle und die Diskussion stattfanden. Die Kontroverse war zudem davon begleitet, dass sich in sie der Vorwurf des (strukturellen) Rassismus mischte, da schnell Jugendliche mit  Migrationshintergrund einseitig in den Fokus der Auseinandersetzung gerieten und die Polizei nach der "Nationalität" der Eltern forschte, was ihnen den Vorwurf der Stammbaumforschung einbrachte.

"Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum" nimmt diese Kontroverse zum Anlass Jugendlichen die Möglichkeit einzuräumen, anhand dieses konkreten Beispiels über ihr Verhalten im öffentlichen Raum, (strukturellen) Rassismus, Othering, Polizei und Zukunftsvisionen einer "Stadt für alle" zu sprechen. "Abhängen oder Krawall auf dem Schlossplatz? Jugendliche im öffentlichen Raum" rekonstruiert dabei die Debatte und ergänzt sie durch Anregungen für den Unterricht.


Weitere Materialien des Projektträgers

Analyse #5: Attraktivitätsmomente von Kampfsport aus geschlechterreflektierender und rassismuskritischer Perspektive. Anschlussmöglichkeiten und Fallstricke für die (präventiv-) pädagogische Praxis

Herausgeber:in: ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Digitale Ausstellung: "Perspektiven auf antimuslimischen Rassismus"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Global Denken, Vor Ort Lernen. Multiple Krisen als Herausforderung und Lerngelegenheit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft; Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
JETZT MAL KONKRET! – Anregungen für den Unterricht. #5: Sinti und Roma in Deutschland: Eine nationale Minderheit kämpft für gleiche Rechte

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Analyse #9: Phänomenübergreifende Perspektiven in der Extremismusprävention. Gemeinsamkeiten extremistischer Ideologien und Ansatzpunkte für die Präventionsarbeit

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk „Islamistischer Extremismus“ (KN:IX)

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Es braucht die Unterstützung von allen!"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. "Das ist zwischen Gott und mir"

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Kübra und Olcay: Weil Gott mich so gemacht hat

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Alternativen aufzeigen! Modul 4 "LGBT… What?!?": Über die Vereinbarkeit von Queerness und Muslimisch-Sein. Nasser: Für die Rechte queerer Muslim_innen

Herausgeber:in: ufuq.de – Pädagogik, politische Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien