Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

„Jung und Moslem in Deutschland“. Handreichungen zum Einsatz des Films in Schule und Unterricht

Autor:in: Sprunkel, Marcel
Herausgeber:in: Medienprojekt Wuppertal e. V.
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: o. J.
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 47
Inhalt:

Die Broschüre enthält begleitende Arbeitsmaterialien zu den insgesamt 14 Videoproduktionen aus der Reihe "Jung und Moslem in Deutschland", die im Zeitraum von März bis November 2006 von jungen Muslimen im Rahmen der Filmwerkstatt des Medienprojektes Wuppertal produziert wurden. Die Filme sollen über die muslimische Religion und Kultur und den in Deutschland gelebten Glauben aufklären und dabei zeigen, wie unterschiedlich junge Muslime in Deutschland ihren Glauben leben.

Die Arbeitshilfe informiert über das Filmprojekt "Jung und Moslem", bietet Hintergrundwissen zum Film und gibt didaktische Hinweise zu den Materialien. Die insgesamt 14 Arbeitsmaterialien thematisieren unterschiedliche Glaubensrichtungen im Islam, die fünf Säulen des Islam, den Ramadan und muslimisches Fasten, Darstellungen des Islam in den Medien, Vorurteile und Stereotype, empirische Methoden, den Kopftuchstreit, die Lebenswelten von Migranten unterschiedlicher Generationen, Diskrepanzen zwischen verschiedenen Kulturen und Fragen der Sexualität. Das abschließende Arbeitsmaterial soll Schüler:innen zu einer Zukunftswerkstatt ermutigen, in der Ideen für ein besseres Zusammenleben von muslimischen und nicht-muslimischen Jugendlichen in der Schule entwickelt werden.  

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Religion, Schule

Träger des Entimon-Projektes

Medienprojekt Wuppertal e. V.
Hofaue 59
42103 Wuppertal
Tel: 02 02 / 5 63 26 47
Fax: 02 02 / 4 46 86 91
info@medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de

Einen Augenblick, bitte!
Wir führen eine Umfrage zum Nutzerverhalten auf der Webseite durch. Wir wollen damit unsere Seite nutzerfreundlicher gestalten und erfahren, welche Themen euch besonders interessieren. Es dauert nur zwei bis drei Minuten und ist anonym.

Geschlecht

Geschlecht

Alter

Alter

Migrationshintergrund

Migrationshintergrund

Beruf

Beruf

Schulform

Frage

Frage

Ich suche etwas in der Mediathek für

Ich suche etwas in der Mediathek für

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Welches Thema, welche Themen sind dir besonders wichtig?

Besuch der Webseite

Besuch der Webseite

Wie hast du uns gefunden?

Wie hast du uns gefunden?

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Bewerte bitte die Vielfalt-Mediathek mit 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht)

Abschließendes Feedback

Abschließendes Feedback