Jugendkulturen zwischen Islam und Islamismus. Lifestyle, Medien und Musik
Autor:in:
Müller, Jochen/Nordbruch, Götz/Tataroglu, Berke
Herausgeber:in:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2008
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
58
Inhalt:
In Deutschland leben hunderttausende muslimische Jugendliche und junge Erwachsene. In den letzten Jahren haben sich Jugendkulturen entwickelt, die sich ganz bewusst auf den Islam beziehen. Diese haben Merkmale wie andere Jugendszenen auch, etwa die Abgrenzung zu anderen, Entfaltung, Selbstentdeckung, Spaß oder Widerstand gegen die "Erwachsenen". Diese Broschüre, die im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus" entstanden ist, will einen Einblick in die vielfältigen Erscheinungsformen islamisch geprägter Jugendkulturen geben und die Grenze zwischen Islam und Islamismus beleuchten. Folgende Themen werden dabei veranschaulicht durch viele Beispiele und Bilder behandelt:
- "Style Islam" (Islamische Jugendtrends, Pop-Muslime, Islam oder Islamismus?)
- "Lifestyle" (Kleidung, Symbole, Partnersuche, Konversion)
- "Musik" (Islam-Pop, Rap, etc.)
- "Islam 2.0" (Multimediaplattformen, Islamismus im Internet, Medien)
- "Islamische und Islamistische Organisationen"
In einem Anhang werden die Autor:innen sowie weiterführende Literatur vorgestellt und es gibt Informationen zum Projekt "Schule ohne Rassismus“.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Integration, Jugendarbeit, Kultur, Migration/Flucht und Asyl, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule
Träger des Xenos-Projektes
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 2 14 58 60
Fax: 0 30 / 2 14 58 620
schule@aktioncourae.org
www.schule-ohne-rassismus.org