Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Jung und Moslem in Deutschland (Teil 1). Dokumentationsreihe von und über junge Moslems, ihren Glauben und ihr Leben.

Herausgeber:in: Medienprojekt Wuppertal e. V.
Ort: Wuppertal
Erscheinungsjahr: 2005
Medienart: Video
Inhalt:
In dem Videoprojekt "Jung und Moslem in Deutschland" wurden elf Filme von und über junge Muslime in Deutschland produziert. In diesen Filmen werden authentische Interviews mit jungen Muslimas und Muslimen verschiedener nationaler und kultureller Herkunft zu folgenden Themen geführt:
  • "Mein Kopftuch gehört zu mir": Vier junge Muslimas berichten selbstbewusst über ihre Beweggründe das Kopftuch zu tragen und ihre Erfahrungen mit Diskriminierungen. 
  • "Die fünf Säulen des Islam": Ein 18-jähriger Muslim stellt die fünf Säulen des Islam vor. 
  • "Ich vermisse gar nichts": Ein 19-jähriger deutscher Christ, der zum Islam konvertiert ist, berichtet über seine Beweggründe.
  • "Rebaz - Portrait eines irakischen Kurden": Ein 18-jähriger, 2001 vor dem Krieg im Norden Iraks geflüchteter Kurde gibt Einblick in seine Einstellungen bzgl. Religion, Familie, Ehre und Ehe.
  • "Ich bin gezwungen, zwei Gesichter zu tragen": Junge muslimische Frauen erzählen von ihren Erfahrungen mit Sexualität, Jungfräulichkeit, Familenehre etc.
  • "Die Sonne öffnet das Herz": Zentrale Themen der Berichte von jungen Muslimen sind u. a. ihre Erfahrungen mit Sexualität und Liebe sowie Kontrolle durch die Familie.
  • "Anil und Ameli": Ein muslimisches Paar gewährt Einblick in ihr Leben, das durch viele gemeinsame Interessen geprägt ist. 
  • "Klartext. Ein Film über moslemische Musik in Deutschland": Im Mittelpunkt steht die moslemische deutsche Musik in Deutschland. Musiker möchten im Pop-, HipHop- bzw. Liedermacherstyle ihre religiösen Gefühle und politischen Messages vermitteln.
  • "Konstruierte Wirklichkeiten. Ein Video über den Isalm in den Medien": Muslime aus verschiedenen Herkunftsländern untersuchen mediale Bilder über den Islam in Deutschland.
  • "Taner - Ein Jugendlicher bei Milli Görüs": Der 18-jährige Taner berichtet über seine Mitgliedschaft bei der Wuppertaler Milli Görüs-Gemeinde, sein dortiges Engagement in der Jugendarbeit und seine Tätigkeit als Islamlehrer.
  • "Hintergründe zu Milli Görüs": Der Journalist Ahmet Senyurt erläutert aktuelle Hintergründe bezüglich des größten islamischen Verbandes Milli Görüs.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Gender, Integration, Kultur, Migration/Flucht und Asyl, Religion

Träger des Entimon-Projektes

Medienprojekt Wuppertal e. V.
Hofaue 59
42103 Wuppertal
Tel: 02 02 / 5 63 26 47
Fax: 02 02 / 4 46 86 91
info@medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de