Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Anne Frank – eine Geschichte für heute. Demokratiekompetenz vor Ort

Herausgeber:in: Anne Frank Zentrum
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 43
Inhalt:
Im Rahmen des Projektes "Anne Frank – eine Geschichte für heute. Demokratiekompetenz vor Ort" gastierte die Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums jeweils einen Monat in Städten in Thüringen und setzte von dort aus verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen in Gang, die über die Ausstellungszeit hinaus wirksam sein sollten und demokratische Strukturen und Prozesse vor Ort fördern und stärken wollten. Jugendliche und Erwachsene wurden partizipativ in die Ausstellung eingebunden, es gab Trainings, Seminare und Fortbildungen, in denen es vor allem um interkulturelle Kompetenzen ging, es wurden regelmäßige Netzwerktreffen initiiert, etc. Die Broschüre erläutert, enthält ausführliche Informationen zu der Ausstellung, der Peer-Education-Ansatz, bei dem es darum geht das Jugendliche Jugendliche begleiten, wird beschrieben, es wird auf die verschiedenen Fortbildungen für Erwachsene und das Begleitprogramm eingegangen, es gibt Tipps für  Öffentlichkeitsarbeit für die Ausstellung  und es gibt technische und strukturelle Hintergrundinformationen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Anne Frank Zentrum
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Tel: 0 30 / 28 88 65 600
Fax: 0 30 / 28 88 65 601
zentrum@annefrank.de
www.annefrank.de