Perspektivwechsel. Theorie – Praxis – Reflexionen
Themen:
Träger des Vielfalt-Projektes:
Im Rahmen des Projektes "Perspektivwechsel" wurden Ansätze einer vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Bildungsarbeit entwickelt und erprobt, die Multiplikator:innen für Rassismus und Antisemitismus sensibilisiert und als Unterstützung dient, die Themen mit Jugendlichen zu bearbeiten.
Die vorliegende Broschüre ist der erste Teil einer Projektdokumentation, die Idee und Ansatz des Projektes sowie dahinterstehende Theorien näher erläutert. Da vor allem der Anti-Bias-Ansatz eine zentrale Rolle in dem Projekt spielt, wird dieser ausführlich dargestellt und es werden gesellschaftliche Hintergründe und Debatten, vor denen der Ansatz angewandt wird, beleuchtet. Des Weiteren wird auf die Rolle der Anti-Bias Pädagogik bei der Bearbeitung von Antisemitismus eingegangen und es wird der moralische Aspekt der Arbeit thematisiert. Persönliche Reflexionen zur konkreten Projektarbeit aus dem Projektteam sowie ein Gruppeninterview mit Teilnehmenden einer Fortbildung ermöglichen einen anschaulichen Einblick in die Umsetzung und Durchführung des Projektes.